Entsorgungsplatz Gehren – Zertifikat SENS eRecycling
Der Entsorgungsplatz Gehren ist eine offizielle Sammelstelle von SENS eRecycling und unterstützt dadurch ein nicht gewinnorientiertes, schweizweit etabliertes Rücknahmesystem für elektrische und elektronische Geräte. SENS eRecycling überprüft den Entsorgungsplatz regelmässig und bestätigt, dass sie Elektro- und Elektronikaltgeräte nach dem Stand der Technik sammelt. Bedingung für die Gültigkeit des Zertifikates ist die Einhaltung der vertraglichen Anforderungen. Das Zertifikat wird bei bestehendem Vertragsverhältnis jährlich automatisch erneuert. Als Expertin für die nachhaltige Wiederverwertung von ausgedienten Elektro- und Elektronikgeräten in und um das Haus, Leuchtmitteln und Leuchten, Photovoltaik-Systemen, Wärmepumpen, E-Zigaretten sowie Fahrzeug- und Industriebatterien in der Schweiz, trägt SENS eRecycling entscheidend dazu bei, zukunftsweisende Massstäbe im eRecycling zu setzen. Sie schont Ressourcen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.
Sirenentest 2026
Am Mittwochnachmittag, 4. Februar 2026, findet von 13.30 Uhr bis 14.00 Uhr in der ganzen Schweiz die jährliche Kontrolle der Alarmsirenen statt. Dabei sind keine Verhaltens- und Schutzmassnahmen zu ergreifen. Bei der Sirenenkontrolle wird die Funktionstüchtigkeit der stationären und mobilen Sirenen getestet. Ausgelöst wird das Zeichen «Allgemeiner Alarm»: Ein regelmässiger auf- und absteigender Heulton von einer Minute Dauer. Wenn das Zeichen «Allgemeiner Alarm» jedoch ausserhalb des angekündigten Sirenentests ertönt, bedeutet dies, dass eine Gefährdung der Bevölkerung möglich ist. In diesem Fall ist die Bevölkerung aufgefordert, Radio zu hören, die Anweisungen der Behörden zu befolgen und die Nachbarn zu informieren. Hinweise und Verhaltensregeln finden Sie auf Seite 680 und 681 im Teletext sowie im Internet unter http://www.sirenentest.ch. Der Sirenentest dient neben der technischen Funktionskontrolle der Sireneninfrastruktur auch der Information und Sensibilisierung der Bevölkerung bezüglich Verhalten bei einem Sirenenalarm. Die Bevölkerung wird um Verständnis für die mit der Sirenenkontrolle verbundenen Unannehmlichkeiten gebeten.
Weitere wichtige Informationen
Informieren Sie sich auch über ALERTSWISS (www.alert.swiss) und laden Sie die App auf Ihr Smartphone.
Notfalltreffpunkte (NTP)
In jeder Aargauer Gemeinde sind Notfalltreffpunkte vorhanden, an denen Sie z.B. bei einem länger andauernden Ausfall von Strom und Telefonie, aber auch Evakuierungen, Unterstützung erhalten können. Unter www.notfalltreffpunkt.ch können Sie sich über die Lage der Notfalltreffpunkte informieren.
Feuerwehr Sisslerfeld
Am Montag, 26. Januar, findet eine gemeinsame Übung der Offiziere und des Atemschutzes statt. Besammlung ist um 19.30 Uhr beim Feuerwehrmagazin in Eiken.
Turnveteranen Eiken
Einladung zum Jassturnier der Fricktaler Turnveteranenvereinigung im Gemeindesaal, Herznach: Donnerstag 29. Januar. Programm: 12.45 Uhr Abfahrt beim Rest. Rössli, Eiken; ab 13 Uhr Standblattausgabe (gratis); 13.30 Uhr Jassbeginn. Spielart: Einfacher Schieber mit 4 Passen zu 12 Spielen und zugelostem/r Partner/in pro Runde, französische Karten. Bewertung: «Obenabe» und «Undenufe» werden einfach bewertet. Ohne «Stöck» und ohne «Wyys». Pro Spiel 157 Punkte. Ab zirka 17 Uhr: Rangverlesen und gemütliches Beisammensein bei Speis und Trank organisiert und serviert von der Ortsgruppe Herznach. Wir freuen uns auf eine grosse Beteiligung am Jassnachmittag. Die Ortsgruppenleitung
FC Eiken
Am kommenden Wochenende steht das zweite Turnierwochenende des 26. Junioren Häring Cup des FC Eiken statt. Am Samstag, 24. Januar, stehen die Junioren D im Einsatz. Am Sonntag, 25. März, kämpfen die Junioren C um die begehrten Preise. Der Vorstand sowie das OK Hallenturnier FC Eiken freuen sich bei ein toller Festwirtschaft auf Ihren Besuch.