Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Leichter Regen
30 °C Luftfeuchtigkeit: 59%

Sonntag
15.9 °C | 27.6 °C

Montag
14.4 °C | 27.9 °C

Der Leiter der Technischen Betriebe (Werkhof) Valentin Rohrer freut sich über die Anschaffung des Elektrofahrzeugs. Foto: zVg
Featured

Eine Lücke im Fuhrpark geschlossen: Gemeinde Eiken weiht Elektrofahrzeug ein

(mn) Am Montag, 16. Januar, fand die feierliche Einweihung des neuen Elektrofahrzeugs beim Gemeindehaus in Eiken statt. Gemeindeammann Stefan Grunder begrüsste das Werkhofpersonal, Vertreter der Verwaltung sowie zwei Leitungsmitarbeitende der Raiffeisenbank Regio Frick-Mettauertal. Auch alle Gemeinderatsmitglieder nahmen an der Feier teil.

Der Leiter der Technischen Betriebe Valentin Rohrer hob die Vorzüge des Fahrzeugs hervor. Dazu gehören etwa die einfache Bedienbarkeit, die automatische Parkbremse sowie die grosszügige Türöffnung. Gemeinderat Ingo Anders, der sich stark für ein umweltschonendes Fahrzeug einsetzte, berichtete über die Beschaffungsmodalitäten im Rahmen der ordentlichen Budgetierung. Erfreulicherweise durfte die Gemeinde Eiken einen namhaften Beitrag aus dem Jubiläumsfonds 100 Jahre Raiffeisenbank Regio Frick-Mettauertal entgegennehmen. Ralf Heinemann von der Bankleitung der Raiffeisenbank gratulierte zur Anschaffung und berichtete vom Bestreben der lokal ausgezeichnet verankerten Bank, nachhaltige Projekte in der Region zu unterstützen. Dazu wurde ein Jubiläumsfonds errichtet, der den Gemeinden im Fricktal zugutekommt.
Das neue Fahrzeug schliesst eine Lücke im Fuhrpark der Gemeinde Eiken und ergänzt die vorhandenen Kommunalfahrzeuge, die für schwere Transporte und für den Winterdienst eingesetzt werden. Das Elektrofahrzeug der Marke Garia wurde auf den Namen «Greta» getauft. Es wird vor allem für verschiedene Transporte und für Touren im Dorf (Entsorgung Robidog und Abfallkübel) eingesetzt. Im Anschluss an den Festakt wurde von der Gemeinde ein kleiner Apéro offeriert.

Bild: Der Leiter der Technischen Betriebe (Werkhof) Valentin Rohrer freut sich über die Anschaffung des Elektrofahrzeugs. Foto: zVg