Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Leichter Regen
13.8 °C Luftfeuchtigkeit: 89%

Dienstag
10.3 °C | 19.2 °C

Mittwoch
9.8 °C | 19.5 °C

Eiken: Budget im zweiten Anlauf genehmigt

(fi) Die Stimmberechtigten von Eiken haben gestern im zweiten Anlauf das Budget 2022 mit einem Steuerfuss von 111 Prozent an einer ausserordentlichen Gemeindeversammlung genehmigt. 67 von total 1450 Stimmberechtigten waren anwesend.

Die erste Budgetvorlage 2022 mit einem Aufwandüberschuss von 122'700 Franken war auf Empfehlung der Finanzkommission durch den Souverän an der Gemeindeversammlung vom 26. November zurückgewiesen worden. Der Gemeinderat erarbeitete in der Zwischenzeit zusammen mit der Finanzkommission die Aufgaben- und Finanzplanung 2022-2027 sowie das Budget 2022 neu. Das überarbeitete Budget weist neu ein Gesamtergebnis von – 70'400 Franken (Aufwandüberschuss) auf. Es wurden total Einsparungen/Kürzungen von 52'300 Franken vorgenommen.
Wie die Finanzkommission in ihrem Bericht zur a.o. Gemeindeversammlung schrieb, könne dem vorliegenden Budget 2022 kann aus ihrer Sicht nur mit klaren Auflagen zu Handen des Gemeinderates zugestimmt werden. Unter anderem kritisierte sie die vielen Personalwechsel auf der Verwaltung sowie die hohe Zahl an offenen Investitionsprojekten und forderte eine jährliche Aktualisierung der Aufgaben-und Finanzplanung. Zudem warnte sie: «Gelingt es dem GR nicht, das Budget 2023 aufgrund von Einsparungen einigermassen in ein
Gleichgewicht zu bringen, ist eine Steuerfusserhöhung in Erwägung zu ziehen. 〈...〉 Wenn man bedenkt, dass ein Steuerfuss-Prozent gut 50'000 Steuerfranken ausmacht, wäre der Steuerfuss auf 127% zu erhöhen, was Eiken auf den letzten Platz im Kanton bringen würde.»