Baugesuch
Bauherrschaft und Grundeigentümer: Michel Patrick, Nüberichstrasse 14, 5024 Küttigen; Projektverfasser: Frei Roland Architektur, Juraweidstrasse 7, 5023 Biberstein; Bauvorhaben: Restaurant Staffelegg in Asp, Gebäude Nr. 227, Parzelle 678: Einbau 2 Aussentüren, Anpassung Gäste-Terrasse, Umgestaltung Garten in Lern-Natur-Kinderspielplatz, Aufstellen Verkaufsautomaten, Reklamegesuch für Gebäudebeschriftungen; kant. Bewilligungsgesuch: ja; Öffentliche Auflage der Pläne des Gesuchs vom 22. September 2022 bis 24. Oktober 2022 bei der Gemeindekanzlei Densbüren. Allfällige Einwendungen sind im Doppel während der Auflagefrist dem Gemeinderat schriftlich einzureichen und haben einen Antrag und eine Begründung zu enthalten. Der Gemeinderat
Baubewilligung
Der Gemeinderat erteilte die Baubewilligung an Häseli Thomas und Karin für den Abbruch des Gebäudes Nr. 434 auf der Parzelle 1082 in Asp, Im Hübel 5, und für den Ersatzneubau eines Zweifamilienhauses.
Verkehrsanordnung zur Einführung von Tempo-30-Zonen in Densbüren und in Asp
Gestützt auf das Bundesgesetz über den Strassenverkehr vom 19. Dezember 1958 (SVG; SR 741.01) und die zugehörige Verordnung über die Strassensignalisation vom 5. September 1979 (SSV; SR 741.21) werden folgende Verkehrsbeschränkungen verfügt: • Signal 2.59.1 «Zonensignalisation Tempo 30» und in Gegenrichtung Signal 2.59.2 «Ende Zonensignal Tempo 30» – In Densbüren wird auf folgenden Strassen im bebauten Gebiet die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h festgesetzt und als Zone signalisiert: – Schulstrasse mit Ausserdorf und Leiweg; - Müliweg; - Cholhalde; - Dorfplatz, ab Kantonsstrasse bei Parzelle 226 in das Zelgliquartier mit folgenden Strassen: - Kirchweg; - Zelglistrasse; - Holandweg; - Rüdlenstrasse; - Bündteweg; - Grüebletzweg; - Egg; - Bruggletz; - Sulzbannstrasse; - Stieracherweg; • In Asp wird auf folgenden Strassen im bebauten Gebiet die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h festgesetzt und als Zone signalisiert: - Dorfstrasse, ab Abzweigung Asp bei Parzelle 47; - Im Winkel; - Herzbergstrasse; - Schlossgasse; - Ringstrasse; - Im Feld; - Schiblerweg; - Staldteweg; - Im Hübel; – Das Gutachten und die Pläne zu den Tempo-30-Zonen können bei der Gemeindekanzlei zu den regulären Öffnungszeiten eingesehen werden.
Einsprachen
Einsprachen gegen diese Verkehrsbeschränkungen sind innert 30 Tagen seit Publikation vom 22. September 2022 bis 24. Oktober 2022 beim Gemeinderat Densbüren einzureichen. Die Einsprache muss einen Antrag und eine Begründung enthalten.