Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Überwiegend bewölkt
2.9 °C Luftfeuchtigkeit: 85%

Samstag
1.9 °C | 6 °C

Sonntag
1.6 °C | 5.2 °C

Featured

Waser AG muss Standort Hornussen schliessen

(pd) Eigentlich wollte die Waser AG das Entsorgungscenter in Hornussen langfristig betreiben. Ohne langfristigen Mietvertrag sei es jedoch nicht möglich, den Standort weiterhin aufrechtzuerhalten, schreibt die Firma in einer Mitteilung. Als Folge muss die Waser AG das bei einem Grossteil der Bevölkerung beliebte Entsorgungscenter schliessen.

Wie die Waser AG mitteilt, ist das Entsorgungscenter in Hornussen bei einem Grossteil der Bevölkerung sehr beliebt. Insbesondere die Gratisannahme von Papier, Karton, PET, Glas, Alu und anderen Metallen, HDPE-Milchflaschen, Textilien, Elektroschrott, Batterien, Kaffeekapseln sowie Glühbirnen und Leuchtstoffröhren werde geschätzt. Allerdings lasse sich ein Entsorgungscenter nicht ohne Emissionen betreiben.
Die Zu- und Wegfahrten der Lastwagen und der Betrieb verursachten Lärm. Diese Probleme könnten nicht vollständig gelöst werden. Hinzu komme, so die Waser AG, dass die Landbesitzer den Mietvertrag nicht mehr verlängern wollten. Als Folge schliesst die Waser AG mit Sitz in Birsfelden ihren Standort in Hornussen per 31. Dezember 2025. Die beiden Mitarbeitenden werden am Standort in Rheinfelden weiterbeschäftigt.
Als die Klein AG mit Entsorgungszentren in Hornussen und Rheinfelden im März 2016 ihre Bilanz deponieren musste, sprang die Waser AG in die Bresche. Sie übernahm Personal und Geschäftsbeziehungen der Klein AG an den Standorten Rheinfelden und Hornussen und sorgte für einen nahtlosen Übergang bei den laufenden Aufträgen. Doch schon damals, so die Waser AG, hätten sich Probleme mit der Zufahrtsstrasse sowie wegen Reklamationen aus der Nachbarschaft abgezeichnet.

Suche nach Standort geht weiter
Nach langen und zähen Verhandlungen ohne nachhaltige Lösungen mit der direkten Nachbarschaft bleibe ihr, so die Waser AG, keine andere Möglichkeit, als den Standort zu schliessen. Am 27. Dezember 2025 ist das Entsorgungscenter zum letzten Mal geöffnet. Die Waser AG bleibt jedoch zuversichtlich und ist weiter­hin aktiv auf der Suche nach einem geeigneten Standort. Der Bevölkerung im oberen Fricktal soll auch in Zukunft ein leistungsfähiges und kundenfreundliches Entsorgungsangebot zur Verfügung stehen.