(HM) Am Samstag, 30. August, traf sich bei frühherbstlichem Wetter eine grosse Schar des Füürwehrvereins Hornussen zum Ausflug ins Grimselgebiet.
Mit dem Car ging es via Brünig zum Grimselpass. Vor dem Start der Besichtigung der Grimselkraftwerke gab es beim Grimsel Hospiz eine Kaffeepause. Nach der Stärkung mit Kaffee und Gipfeli stand die Besichtigung der Staumauer Spitaldamm sowie dem Grimseluntergrund auf dem Programm. Die Grimselstaumauer mit der aktuellen imposanten Baustelle sowie die Eindrücke vom Untergrund mit den ganzen Kraftwerksanlagen und den geologischen Schätzen beeindruckten die Ausflügler des Füürwehrvereins Hornussen.
Nach der eindrücklichen Besichtigung der Grimselstaumauer ging es mit dem Car weiter nach Innertkirchen, wo ein feines Mittagessen auf die hungrigen Hornusser wartete. Nach der Stärkung ging es auf einen Fussmarsch durch die Aareschlucht. Wie sich die Aare über die vielen tausende Jahre den Weg durch das Felsenmassiv bahnte, ist sehr eindrücklich. Nach der Wanderung durch den Namensgeber unseres Kantons genossen die Wanderer noch ein Getränk, bevor die Ausflügler den Heimweg antraten.
Nach einer gemütlichen Rückfahrt in den Aargau ging ein wunderschöner und interessanter Tag zu Ende. Präsident Pius Herzog bedankte sich im Namen aller Teilnehmenden bei Reiseorganisator Christian Märke für die super und erlebnisreiche Vereinsreise 2025.