Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Bedeckt
14.7 °C Luftfeuchtigkeit: 83%

Sonntag
8.7 °C | 17.2 °C

Montag
8.4 °C | 18.8 °C

Gemeindeleiter Matthias Walther. Foto: zVg

Matthias Walther neuer Gemeindeleiter in der kath. Kirche Pratteln-Augst

(fi) Seit Anfang Januar 2022 arbeitet Matthias Walther in der Pfarrei Pratteln-Augst als Gemeindeleiter. Am Sonntag, 6. Februar, um 10 Uhr wird er in einem feierlichen Gottesdienst an seinem neuen Wirkungsort herzlich begrüsst. Nachfolgend stellt sich Matthias Walther gleich selbst vor:

Liebe Menschen aus Pratteln und Augst. Anfang dieses Jahres durfte ich in der katholischen Kirche Pratteln-Augst neu die Aufgabe als Gemeindeleiter antreten. Vor kurzem sind wir als Familie nach Pratteln gezogen und leben uns hier an diesem schönen Ort gut ein.
Als Gemeindeleiter darf ich eine vielfältige Aufgabe wahrnehmen, als Seelsorger, als Gestalter von Gottesdiensten in verschiedenen Lebenslagen, als Mittragender der Gemeinschaft, aber auch als Glaubender und Hoffender. Heute in der Kirche zu arbeiten und zu wirken, heisst für mich, die starke Botschaft von Jesus neu in unsere Lebenswirklichkeit hineinzutragen, neu zu übersetzen und zu leben. Das Handeln von Jesus und seine Worte faszinieren mich, sind für mich inspirierend und befreiend. Ich bin überzeugt, dass Jesus uns alle ruft, seine Botschaft im eigenen Leben umzusetzen. Es ist die gute Botschaft, dass jedes Leben wertvoll ist, dass Gott jeden von uns liebt. Und dass Liebe, Gerechtigkeit, Versöhnung und Frieden stärker sind als alles andere.
Heute noch Kirche zu leben scheint für viele schwierig. Und auch ich kenne diesen pessimistischen Blick. Welche Zukunft hat die Kirche heute noch? Ja, hat sie überhaupt eine Zukunft? Probleme gibt es viele: Eine alte verstaubte Sprache und eine Botschaft, die nicht ankommt. Der Machtmissbrauch und die Diskriminierung durch die Institution Kirche auf vielen Ebenen und über Jahrhunderte hinweg. Um nur einige Probleme anzutippen. Aber nur beim pessimistischen Blick zu bleiben, hilft mir persönlich nicht weiter. Schon als Jugendlicher wurde mir klar, dass ich selber ein Teil dieser Kirche sein kann, dass ich eine Stimme in dieser Kirche habe, und dass ich mitgestalten und positiv prägen kann. Ich trage Verantwortung, dass die gute Botschaft von Jesus auch heute noch Zukunft hat.
Kirche ist für mich eine Gemeinschaft, die sich auf Gottes Botschaft einlässt, die bereit ist immer wieder neu hinzuhören und mit Gottes Wirken rechnet. Kirche ist für mich ein Ort tragender und positiver Gemeinschaft. Eine Gemeinschaft, in der das Leben geteilt und gefeiert wird. Ein Ort, wo wir als Glaubende, als Zweifelnde, als Suchende tolerant und offen miteinander unterwegs sind. Ein Ort, wo jede und jeder willkommen ist.
Ich freue mich, neu in der katholischen Kirche Pratteln–Augst zu wirken und mit den Menschen hier vor Ort unterwegs zu sein. Ich würde mich sehr freuen, Ihnen zu begegnen und gemeinsam ein Stück Weg zu gehen.
Matthias Walther

Bild: Gemeindeleiter Matthias Walther . Foto: zVg