Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Klarer Himmel
9.2 °C Luftfeuchtigkeit: 84%

Dienstag
9.1 °C | 20 °C

Mittwoch
12.8 °C | 19.6 °C

Die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler zusammen mit Stadtammann René Leuenberger (Dritter von rechts) auf der hela-Bühne. Foto: Jörg Wägli
Featured

Sportlerehrung der Stadt Laufenburg auf der hela-Bühne

Traditionell werden am Samstagabend auf der hela-Bühne jene Sportlerinnen und Sportler geehrt, welche die Farben der Stadt Laufenburg und ihres Ortsteils Sulz national wie auch international erfolgreich vertreten.

JÖRG WÄGLI

Entsprechend freute sich Stadtammann René Leuenberger auch an dieser hela um 18 Uhr auf der Burgmatt zahlreiche Sportlerinnen und Sportler vor einem interessierten Publikum begrüssen und ehren zu dürfen. «Es ist immer wieder eine grosse Freude zu sehen, wie viele Sportlerinnen und Sportler aus unserer Gemeinde zur nationalen oder gar internationalen Spitze gehören», betonte Leuenberger, der die Ehrungen zusammen mit Stadtrat André Maier vornahm.
Den Anfang machte ein Geschwisterpaar, das äusserst erfolgreich auf dem Bike unterwegs ist und unter anderem gemeinsam an der Rad-WM der U23 in Montreal starten konnte: Lea und Jan Huber. Während sich Lea Huber, die amtierende U23-Europameisterin im Mountainbike Short Track, infolge eines Renneinsatzes im Ausland für die hela-Ehrung hatte entschuldigen müssen, durfte ihr Bruder, der in diesem Jahr erstmals für das Tudor Pro Cycling Team fuhr und national wie international wichtige Erfahrungen und auch erste Erfolge sammeln konnte, auf der Bühne begrüsst werden. Die Laudatio für das erfolgreiche Geschwisterpaar hielt Theo Obrist.
Als nächstes durfte René Leudenberger die Jungradler Sulz Gansingen beziehungsweise drei Nachwuchstalente, die an der Schüler-Schweizermeisterschaft erfolgreich abgeschnitten hatten, auf die Bühne bitten: Xeno Schäpper (Rang 3, U13 Knaben), Milia Essig (Rang 2, U13 Mädchen) und Alena Zumsteg (Rang 3, U13 Mädchen). Zu ihnen gesellten sich weitere Fahrer der Jungradler, welche als Mannschaft (total 12 Athleten) den tollen 2. Rang in der Teamwertung erobern konnten. Der Stadtammann zeigte sich denn auch beeindruckt von den Leistungen des Nachwuchses und stellte fest: «Wichtig sind der Spass und die Freude – dann kommt auch der Erfolg!»
Vom RV Sulz durfte zudem Fabian Weiss geehrt werden, welcher sich allerdings aufgrund eines Renneinsatzes (Paris-Tours Espoirs) ebenfalls hatte entschuldigen müssen. Eines der herausragenden Ereignisses im Rennkalender des «Tudor Pro Cycling»-Fahrers war sicher die Teilnahme an der Rad-EM in Slowenien, bei welcher er lange Zeit prominent in der Spitzengruppe vertreten und oft auch im TV zu sehen war. Weiter Erwähnung fand in der Laudatio von Jonas Weiss aber beispielsweise auch die die Teilnahme an der Vuelta a España.

Vom Rad ans Reck
Zum Abschluss der diesjährigen Sportlerehrungen ging es vom Rad ans Reck. Auf die Bühne gebeten werden durften die Turnerinnen und Turner des TV und der DR Sulz, welche im September an den Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen nach einer hervorragenden Vorführung (Reck) die Bronzemedaille entgegennehmen durften. In den vergangenen 20 Jahren hätten die Turnerinnen und Turner aus Sulz jeweils im Final gestanden, würdigte Roman Kalt die konstant hohe Leistung der Sulzer Turnerfamilie. In diesem Jahr habe allerdings auch etwas Enttäuschung die Siegerehrung begleitet. So hätten die Sulzer die Silbermedaille nur hauchdünn verpasst. Ob der dennoch tollen Leistung war den anwesenden Turnerinnen und Turnern, wie auch allen anderen erfolgreichen Sportlern, jedoch der grosse Applaus des hela-Publikums gewiss.

Während sich die ersten beiden hela-Tage eher von der herbstlich kühlen und nassen Seite zeigten – auch bei der Sportlerehrung nieselte es immer wieder – dürfte der hela-Sonntag von einem deutlich freundlicheren und vor allem trockenen Wetterprogramm profitieren. Beste Gelegenheit also, die ganz besondere Atmosphäre der Herbstmesse Laufenburg – der hela – in vollen Zügen zu geniessen.

Bild: Die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler zusammen mit Stadtammann René Leuenberger (Dritter von rechts) auf der hela-Bühne. Foto: Jörg Wägli

Weitere Impressionen der 76. hela in unserer Fotogalerie

Mehr zur hela 2026 in folgenden Beiträgen:

– Die 76. hela ist eröffnet – als Leistungsschau des Gewerbes, als Kontaktbörse und als grosses Familienfest

– Die hela ist ein Leuchtturm für Laufenburg – Ein Interview mit Stadtammann René Leuenberger

– Neue Akzente und bewährte Höhepunkte – Die beliebte Laufenburger Herbstmesse findet vom 9. bis 11. Oktober statt