(pd) Auf dem Wahlzettel 57 von «Die Mitte Oberes Baselbiet» wurden bei Jessica Sarah Sumi fälschlicherweise Jahrgang, Berufsbezeichnung und Wohnort eines anderen Kandidaten der selben Liste gedruckt.
(fdp) Die FDP Baselland hat für den Nationalratswahlkampf ein besonderes Format entworfen: Um den 7 freisinnigen Kandidatinnen und Kandidaten mit ihren unterschiedlichen Profilen und politischen Schwerpunkten den bestmöglichen Rahmen zu geben, steht genau das im Zentrum.
(pd) Mit der heutigen Medienkonferenz in Liestal hat das überparteiliche Komitee für die Wahl von Sven Inäbnit als Ständerat den Wahlkampf 2023 lanciert. Eine sehr breite Allianz aus FDP, der Mitte und der SVP sowie aus wichtigen regionalen Verbänden und Organisation sind überzeugt, dass die Zeit für eine Richtungswahl reif ist und dass das bürgerliche Baselbiet endlich wieder eine bürgerliche Standesstimme verdient. Die Mehrheit der Baselbieterinnen und Baselbieter beurteilen politische Themen oft anders als die aktuelle Ständerätin, was dazu führt, dass regionale Kernthemen zu wenig Gehör in Bundesbern finden.
(svp) Am mit mehr als 150 teilnehmenden Mitgliedern gut besuchten Parteitag auf dem Hofgut Grosstannen bei Bubendorf hat die Basis der SVP Baselland die sieben Kandidatinnen und Kandidaten für die Nationalratswahlen erkoren, der Ständeratskandidatur aus der bür-gerlichen Allianz die Unterstützung zugesichert und die Parolen für die eidgenössischen Abstimmungen gefasst.
(svp) Anlässlich des Parteitags vom kommenden Donnerstag, 27. April, wird die Basis der SVP Baselland die definitive Liste für die Nationalratswahlen vom kommenden Herbst zusammenstellen. Insgesamt 11 Exponentinnen und Exponenten steigen ins abschliessende Rennen um die sieben Listenplätze.
(fdp) Anlässlich des Nominationsparteitags vom 22. März in Liestal hat die FDP Baselland die Kandidatinnen und Kandidaten für die im Oktober anstehenden Nationalrats- und Ständeratswahlen nominiert. Die FDP stellt mit Sven Inäbnit, 1964, Landrat, Binningen, den bürgerlichen Kandidaten für die Ständeratswahlen. Mit Sven Inäbnit schickt die FDP einen besonnenen, erfahrenen und über die Parteigrenzen hinweg respektierten Politiker ins Rennen.
(jgb) Gestern fand die Mitgliederversammlung des jungen grünen bündnisses (jgb) im khaus statt. An diesem Abend wurde das Verhältnis zu den bisherigen Mutterparteien neu definiert, Kandidat*innen für die Nationalratswahlen nominiert sowie Jo Vergeat und Helma Pöppel aus ihren Ämtern verabschiedet.