Ein Produkt der mobus 200px

von Sylvia Batra / Vigilanten, Rheinfelden

Rheinfelden ist ein  liebenswertes und lebenswertes Städtchen. Oder vielleicht doch nicht? Zumindest nicht immer für die Senioren. Da bleibt einiges zu wünschen übrig.

Zum Beispiel: Hohe Randsteine, die das Überwinden für Rollstuhlfahrer mühsam machen. – Rasende Velofahrer in der Marktgasse und entlang des Rheinufers, wo das Velofahren zwar verboten ist, doch wenn eine Seniorin oder ein Senior sich traut etwas zu sagen, wird sie oder er schnell von rüpelhaften Velo-Rowdies angemotzt. Diese sind zwar im Unrecht und bedeuten eine Gefahr. Gegen einen solchen Zustand sollte und könnte doch bestimmt etwas unternommen werden, ehe jemand angefahren wird, hinfällt und sich verletzt. Ob ein Velo-Rowdy einem beim Aufstehen behilflich wäre, wage ich zu bezweifeln.  

Solche Missstände und noch einige mehr wurden vor gut anderthalb Jahren an einer Senioren-Veranstaltung im Kurbrunnen-Saal erwähnt, an der rund 100 Personen teilnahmen. Von 10 bis15 Senioren-Gruppen wurde Negatives, aber auch Positives auf einen Flip-Chart geschrieben. Anschliessend wurden die Blätter eingesammelt und an einer langen Wand aufgehängt.  Dies ergab eine schöne Liste von Bewertungen der Negativ- und Postiv-Punkte. 

Uns wurde an dem Tag von einem Stadtrat versprochen, dass die Liste ausgewertet werden würde und zwar bis Ende 2018, und anschliessend fände mit den Ergebnissen eine weitere Senioren-Veranstaltung statt. 

Aber nichts ist geschehen. Auf meine Anfrage bei der Stadtverwaltung am Anfang des Jahres, hiess es, im Frühling dieses Jahres würde die Veranstaltung stattfinden, die Auswertung liege jetzt in den Händen von «Pro Senectute». 

Warum ist die «Pro Senectute» jetzt zuständig? Warum kann die Stadt die Resultate nicht selber auswerten, so wie man es uns zu verstehen gab?

Noch ein weiteres Mal wurde ich mit einer anderen, unbefriedigenden Antwort abgespeist. Ich werde das Gefühl nicht los, dass man dieses Versprechen nicht halten will und hofft, dass es von den Senioren einfach vergessen wird.    

Teilen Sie diesen Artikel

Suchen

Inserat-Karussell

  • 241876A.jpg
    www.schweizer-reinigung.ch    ch.schweizer@schweizer-reinigung.ch
  • 241136A.jpg
    www.fricktal.info    ruedi.moser@mobus.ch
  • 241025F.jpg
    www.ottos.ch    info@ottos.ch
  • 241797I.jpg
    www.liebi-schmid.ch    info@liebi-schmid.ch (wünscht keine Werbemails)
  • 243073A.jpg
  • 241187S.jpg
    www.schwarbreisen.ch    info@schwarbreisen.ch
  • 240241A.jpg
    www.maya-umzuege.ch    info@maya-umzuege.ch
  • 243393A.jpg
  • 243375A.jpg
      christin.nydegger@migrosbank.ch
  • 241299A.jpg
  • 243070A.jpg
      s_schraner@hotmail.com
  • 243438A.jpg
  • 241593A.jpg
    www.erne.ch    info@erne.ch
  • 243374A.jpg
    www.erne.ch    info@erne.ch
  • 241078C.jpg
      info@schilling-schreinerei.ch
  • 243392A.jpg
    www.jurapark-aargau.ch    info@jurapark-aargau.ch
  • 243390A.jpg
    www.moto-mader.ch    info@moto-mader.ch
  • 243376A.jpg
    www.remax-frick.ch    info@remax-frick.ch
  • 240703A.jpg
    www.schaeuble-gmbh.de    info@schaeuble.eu
  • 243381A.jpg
    www.newhome.ch    kontakt@buergin-immobilien.ch
  • 243224B.jpg
    www.unikat45.ch    geissgasse@gmx.ch
  • 240447L.jpg
    www.winter-transport.ch    info@winter-transport.ch
  • 243342A.jpg
      bettinastein@bluewin.ch
  • 243355A.jpg
      loreta.topalli@bzf.ch
  • 240845D.jpg
    www.curadomizil.ch    info@curadomizil.ch
  • 243373A.jpg
    www.facebook.com/events/505878616655995/  
  • 243411A.jpg
  • 243358A.jpg
      moni_freiermuth@bluewin.ch
Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich jetzt!

Loggen Sie sich mit Ihrem Konto an