Ein Produkt der mobus 200px

(ds) Nach zwei gewonnenen Qualifikationsturnieren durfte das Mädchen-Team der Bez Frick am vergangenen Wochenende in Volketswil um den Titel eines Schweizer Schulhandball-Meisters kämpfen. Zehn Jahre nachdem eine Fricker Mannschaft den nationalen Titel geholt hatte, kürten sich die sieben Schülerinnen der Bezirksschule Frick in einem spannenden Finale zum Schweizer Meister.

Dabei begann der Finaltag, für den sich das Team mit den beiden Turniersiegen in Frick und bei der Regionalen Meisterschaft in Zofingen Anfang Mai qualifiziert hatte, enttäuschend. Das Startspiel gegen Schaffhausen verlor Frick mit 8:12 deutlich. «Noch können wir das Turnier gewinnen!», hiess danach das Motto. Dafür mussten jetzt einfach die beiden Spiele gegen Thalwil und Hombrechtikon gewonnen werden. Nach dem Erfolg gegen Thalwil lag Frick im dritten Spiel, gegen Hombrechtikon 4:8 im Rückstand und dies viereinhalb Minuten vor Schluss der viertelstündigen Spielzeit. Bis dahin hatten die Frickerinnen noch nie gezeigt, dass sie von allen acht Mannschaften das grösste Potenzial hatten, spielen doch sechs der sieben Spielerinnen im TSV Frick Handball. Aber sie hatten eben auch das Manko, dass allesamt von der Grösse her kleine Spielerinnen sind. Alle anderen Teams hatten eine, zwei gute Handballerinnen in ihren Reihen, die auch viel kräftiger waren und sich so immer wieder durch die Fricker Verteidigung kämpfen konnten.

Zurück zum Spiel gegen Hombrechtikon, das mit dem Viertorerückstand kurz vor Schluss zum grossen Charaktertest wurde. Mit dem Rücken zur Wand spielten die Frickerinnen plötzlich schönen, schnellen Handball. Sie schossen in der restlichen Spielzeit sechs Tore, erhielten mit konsequenter Verteidigungsarbeit und guten Goalieparaden keinen Treffer mehr und gewannen schliesslich mit 10:8.
Im Halbfinalspiel gegen den Sieger der anderen Gruppe, Lyss, galt es einmal mehr, die Beste aus deren Reihen mittels «Fraudeckung» zu isolieren. Mit viel Einsatz und gekonnten Interventionen gelang der Einzug in den Final souverän. Und in diesem Final wartete wieder Schaffhausen auf die Fricker Mannschaft. «Ich habe schon im ersten Spiel gespürt, dass dies die Finalpaarung sein wird!», meinte der Schiedsrichter aus dem Morgenspiel, welches Frick verloren hatte. Und er sollte recht behalten wie die beiden Fricker Coaches mit dem Aufruf, dass der Final trotz der Startniederlage noch immer zu erreichen sei.

Das Finalspiel blieb über die ganze Viertelstunde Spielzeit spannend, keine Mannschaft konnte sich absetzen. Entscheidend für den Erfolg war es, dass Frick von der Fraudeckung auf eine defensivere, kompaktere Verteidigung umstellte. Da spielte das Team den Vorteil aus, dass es technisch und taktisch allen Gegnerinnen überlegen war. Auch war Frick die einzige Mannschaft, bei der alle Spielerinnen Tore schossen. Ausserdem konnten sie sich auf eine wertvolle Torhüterin verlassen. Beim Abpfiff nach fünfzehn Minuten stand aber noch kein Sieger fest: Die Verlängerung musste entscheiden! Das Reglement besagte, dass diejenige Mannschaft Schweizer Meister wird, welche zuerst zwei Tore wirft. Tabea und Ayla schossen die beiden entscheidenden Treffer und so konnte die Turnklasse B1ab der Bez Frick den Gewinn der Goldmedaille bejubeln! Die Kleinsten waren dank all ihrer Handball-Erfahrungen in Volketswil die Besten.


Bild: Das Siegerteam, vorne v.l. Serena, Thalia, Milena, hinten v.l. Dani (Coach), Céline, Ayla, Sina, Tabea, Corinne (Coach). Foto: zVg
Teilen Sie diesen Artikel

Suchen

Inserat-Karussell

  • 240894A.jpg
    www.naef-kanal.ch  
  • 242750A.jpg
    www.susis-creastuebli.ch    info@susis-creastuebli.ch
  • 242757A.jpg
      ruth.hasler@bluewin.ch
  • 241205D.jpg
      info@garagebuser.ch
  • 242268A.jpg
    www.lindasalsa.com    l.salsa@vtxmail.ch
  • 242744A.jpg
      s.krebs@mueller-frick.com
  • 242776A.jpg
  • 240241A.jpg
    www.maya-umzuege.ch    info@maya-umzuege.ch
  • 242753A.jpg
      anita.fechtig@dsm.com
  • 242775A.jpg
      roger.hegi@elektro-hegi.ch
  • 241020A.jpg
    www.schmid-dach-holz.ch    schmid.bedachungen@bluewin.ch
  • 241360E.jpg
      contact@hinden.com
  • 242774A.jpg
      info@brotchorbcenter.ch
  • 240511C.jpg
    www.ankli-haustechnik.ch    info@ankli-haustechnik.ch
  • 242778A.jpg
  • 242345A.jpg
  • 242162C.jpg
    www.auto-winter.ch    info@auto-winter.ch
  • 241085B.jpg
    www.rs-elektro.ch    kontakt@rs-elektro.ch
  • 240845B.jpg
    www.curadomizil.ch    info@curadomizil.ch
  • 241161A.jpg
  • 242754A.jpg
  • 242777A.jpg
    www.rinaudo-kiss.ch    info@rinaudo-kiss.ch
  • 242734A.jpg
    www.boeller-holzbau.ch    info@boeller-holzbau.ch
  • 242646A.jpg
    www.oldtimertreffen-effingen.ch  
  • 240681B.jpg
    www.bustelbach.ch    info@bustelbach.ch
  • 240534E.jpg
    www.danielauto.ch    info@danielauto.ch
  • 241195G.jpg
    www.2rad-ackle.ch    info@2rad-ackle.ch
  • 242746A.jpg
    www.roemergarage.ch    info@roemergarage.ch
  • 242771A.jpg
  • 240447B.jpg
    www.winter-transport.ch    info@winter-transport.ch
  • 241136A.jpg
    www.fricktal.info    ruedi.moser@mobus.ch
  • 242770A.jpg
  • 241187N.jpg
    www.schwarbreisen.ch    info@schwarbreisen.ch
  • 242751A.jpg
    www.florian-gartenbau.ch    info@florian-gartenbau.ch
  • 242773A.jpg
    www.innen-schrei.ch    kym@innen-schrei.ch
Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich jetzt!

Loggen Sie sich mit Ihrem Konto an