Ein Produkt der mobus 200px

(pd) Die aktuelle Lage im Kanton Aargau entspannt sich zunehmend. Die Fallzahlen sind seit vier Wochen anhaltend rückläufig, wie das Departement Gesundheit und Soziales mitteilt. Die Hospitalisationszahlen der allgemeinen Abteilung sowie der Intensivstationen sinken weiter.

Die sinkende Zahl hospitalisierter Patienten – insbesondere der IPS – führt zu einer Entspannung in den Spitälern. Zwischenzeitlich konnten die Zusatzbetten in den Intensivpflegestationen von 10 auf 2 reduziert werden. Die IPS-Bettenauslastung konnte reduziert werden und liegt mit einer Auslastung im Ziel-Bereich von um 80%. Bisher kam es zu 18 ausserkantonalen Verlegungen – grösstenteils aus Kapazitätsgründen. Die elektiven Eingriffe konnten in den meisten Kliniken zumindest teilweise wiederaufgenommen werden. Der Reproduktionswert Re ist von 1.17 am 18. Dezember 2020 (berechnet bis 30. November 2020) auf einen Wert von 0.83 (publiziert am 21. Januar 2021) gesunken. Die Todesfallzahlen zeigen ebenfalls einen sinkenden Trend.

Aktuell werden vom BAG sowie den Kantonen Zusatzmassnahmen durchgeführt, um die Ausbreitung der neuen Variante des Coronavirus aus Grossbritannien sowie Südafrika (VOC-202012/01) zu verhindern bzw. zu verlangsamen (strikte Quarantänisierung, Testung der quarantänisierten Personen, Genotypisierung bei positivem Test, ausgedehnte Ausbruchsuntersuchungen). Im Kanton Aargau sind bisher 408 Personen bekannt und durch das Contact Tracing Center Conti gemäss Vorgaben BAG betreut, bei 17 Personen wurde eine mutierte Virusvariante (UK/SA) bestätigt.

Trend für die nächsten Wochen
Aktuell ist der Re-Wert bei 0.83, weshalb nun wieder eine schnellere Fallzahlenabnahme erwartet werden kann. Ein hohes Risiko für einen erneuten und raschen Anstieg der Pandemie ist die Ausbreitung der neuen Varianten des Coronavirus aus Grossbritannien und Südafrika (VOC-202012/01).

Häufigste Ansteckungsorte der letzten 4 Wochen waren die Familie, der Arbeitsplatz, Bekannte/Nachbarn und Heime.

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich jetzt!

Loggen Sie sich mit Ihrem Konto an