Ein Produkt der mobus 200px

Der neu entdeckte Silbermünzhort von Pratteln. Foto: Archäologie Baselland

(pd) Heute hat die Archäologie Baselland ihren Jahresbericht 2019 veröffentlicht. Das auch für Laien spannend zu lesende, reich bebilderte Büchlein zeigt ein weiteres Mal die eindrückliche Vielfalt der Vergangenheitserforschung. Der Fokus lag im Berichtsjahr auf vielen kleineren Ausgrabungen sowie in der Weiterentwicklung der digitalen Dokumentationsmethoden. Der Jahresbericht kann kostenlos unter www.archaeologie.bl.ch heruntergeladen oder bei der Archäologie Baselland bezogen werden.

Mit den Gutshöfen von Munzach und Binningen und einem Abschnitt der Wasserleitung nach Augusta Raurica bildete sich 2019 ein klarer Schwerpunkt auf der Römerzeit. Sozusagen das «Sahnehäubchen» stellte dabei der neuentdeckte Silbermünzhort von Pratteln dar, der von einem Ehrenamtlichen der Archäologie Baselland gemeldet wurde und die Medien des Landes begeisterte.

Römervilla Binningen. Foto: Archäologie BasellandAuch das Bauforschungsteam kann auf eine reiche Ernte zurückblicken. Gebäude in Wittinsburg, Reigoldswil, Pratteln, Burg, Wenslingen und Ziefen bieten faszinierende Einblicke in die vielfältige Baselbieter Baukultur. Besonders hinzuweisen ist auf die neuen Erkenntnisse zu Liestals Wahrzeichen, dem Törli. Hinzu kam eine äusserst vielversprechende Testreihe mit einer Thermografie-Kamera, die in der Lage ist, verborgenes Mauer­werk sichtbar zu machen.

Grab Reinach. Foto: Archäologie BasellandGanz am Ende eines weiteren arbeitsintensiven Jahres wurden in Reinach reich mit Beigaben ausgestattete Gräber aus dem frühen Mittelalter entdeckt. Viele der zum Teil äusserst fragilen Objekte wurden en bloc, mitsamt umgebendem Erdreich, geborgen. Ihre Freilegung ist zum Zeitpunkt der Niederschrift dieser Zeilen noch nicht abgeschlossen – mehr zum wissenschaftlich hochinteressanten Neufund wird man deshalb erst im nächsten Jahresbericht erfahren.

Unsere Bilder
Erstes Bild: Der neu entdeckte Silbermünzhort von Pratteln. Foto: Archäologie Baselland
Zweites Bild: Römervilla Binningen. Foto: Archäologie Baselland
Drittes Bild: Grab Reinach. Foto: Archäologie Baselland

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich jetzt!

Loggen Sie sich mit Ihrem Konto an