Ein Produkt der mobus 200px

 (pd) In einem Waldstück am Abhang des Adlerberges bei Pratteln hat der ehrenamtliche Mitarbeiter Sacha Schneider im Sommer 2019 einen römischen Schatz mit 293 Silbermünzen entdeckt. Eine erste Sichtung zeigt, dass der Besitzer seine Barschaft – wohl aus Angst vor einem Diebstahl – kurz nach 180 n. Chr. vergraben hat.


Der Münzhort
Die Silbermünzen lagen auf engem Raum beisammen, was den Schluss zulässt, dass sie gemeinsam in einer einmaligen Aktion vergraben wurden. Es handelt sich ausschliesslich um Denare, die insgesamt in einem sehr guten Zustand sind – teilweise noch prägefrisch. Höchstwahrscheinlich hat ihr Besitzer sie bewusst wegen ihres Wertes dem Geldumlauf entnommen. Die älteste Münze wurde unter Kaiser Nero (Regierungszeit 54–68 n. Chr.) geprägt, die meisten im 2. Jahrhundert. Die jüngsten Stücke stammen aus der Zeit von Kaiser Commodus und wurden 181/182 n. Chr. in Rom geprägt. Da spätere Münzen, die durchaus in ein solches Ensemble passen würden, fehlen, kann man davon ausgehen, dass der Hort kurz danach vergraben wurde.
Der Wert der Münzen war nicht unbeträchtlich und entsprach ungefähr dem halben Jahreslohn eines Legionärs. Der Fund gehört zu den grössten römischen Silberhorten der Schweiz; in der näheren Umgebung wird er nur vom rund 170 Jahre jüngeren Kaiseraugster Silberschatz übertroffen.

 Der Fundort
Der Münzhort wurde vom ehrenamtlichen Mitarbeiter Sacha Schneider bei einer Sondierung der Abhänge des Adlerberges entdeckt. Aus heutiger Sicht ist der Fundort in einem gewöhnlichen Waldgebiet unspektakulär: Es gibt keine Auffälligkeiten, an denen man sich orientieren könnte. In römischer Zeit muss hier aber etwas Besonderes gewesen sein: ein grosser Baum, ein auffälliger Stein oder dergleichen. Der Besitzer hat die Münzen ohne Zweifel an einem Ort vergraben, den er sich gut merken konnte. Vermutlich wollte er seine Barschaft in einem sicheren Versteck aufbewahren; da Banken im heutigen Sinn in römischer Zeit noch nicht bekannt waren, war dies nicht ungewöhnlich. Warum das kleine Vermögen nie mehr geborgen wurde, darüber schweigt die Geschichte. Die Jahre um 182 n. Chr. waren jedenfalls keine «Krisenzeit»: Die Region erlebte eine ruhige Ära unter der pax romana, die erst 15 Jahre später durch heftige Auseinandersetzungen zweier Thronanwärter ein Ende fand.

Wo der Eigentümer gelebt hat, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. In Pratteln sind zwei römische Gutshöfe bekannt: einer in der Flur Kästeli und der andere beim heutigen Dorfkern. Von letzterem aus hätte der Verberger sein Versteck stets im Blick gehabt.

Bilder: Der neuentdeckte römische Münzhort von Pratteln besteht aus 293 römischen Silbermünzen (Denaren). Foto: Archäologie Baselland, Nicole Gebhard; Die Experten Markus Peter und Rahel Ackermann vom Inventar der Fundmünzen der Schweiz untersuchen die Münzen vor Ort. Foto: Archäologie Baselland, Suzan Afflerbach.

Suchen

Inserat-Karussell

  • 241085B.jpg
    www.rs-elektro.ch    kontakt@rs-elektro.ch
  • 242162H.jpg
    www.auto-winter.ch    info@auto-winter.ch
  • 244418A.jpg
      luci-leimi@bluewin.ch
  • 240534J.jpg
    www.danielauto.ch    info@danielauto.ch
  • 240894A.jpg
    www.naef-kanal.ch  
  • 244365A.jpg
    www.hego.ch    info@hego.ch
  • 241020A.jpg
    www.schmid-dach-holz.ch    schmid.bedachungen@bluewin.ch
  • 244340A.jpg
    www.jurapark-aargau.ch    info@jurapark-aargau.ch
  • 244334A.jpg
    www.remax-frick.ch    info@remax-frick.ch
  • 241161A.jpg
  • 244152A.jpg
    www.rksag.de    b.krumm@rksag.de
  • 241360A.jpg
      contact@hinden.com
  • 244321A.jpg
      ilaqp@hotmail.com
  • 241187Y.jpg
    www.schwarbreisen.ch    info@schwarbreisen.ch
  • 244233A.jpg
      dannecker@feg-rheinfelden.ch
  • 244332A.jpg
    www.bjehle-ag.ch    verkauf@bjehle-ag.ch
  • 240381A.jpg
    www.pmf-rheinfelden.ch    rheinfelden@paramediform.ch
  • 240845A.jpg
    www.curadomizil.ch    info@curadomizil.ch
  • 244425A.jpg
  • 241025H.jpg
    www.ottos.ch    info@ottos.ch
  • 244324A.jpg
  • 240447X.jpg
    www.winter-transport.ch    info@winter-transport.ch
  • 244179A.jpg
      aebischer.marc3@bluewin.ch
  • 244003A.jpg
  • 241136A.jpg
    www.fricktal.info    ruedi.moser@mobus.ch
  • 240241A.jpg
    www.maya-umzuege.ch    info@maya-umzuege.ch
  • 241876A.jpg
    www.schweizer-reinigung.ch    ch.schweizer@schweizer-reinigung.ch
  • 244366A.jpg
      rheinfelden@viererlei.ch
  • 244379A.jpg
      info@weinbau-kaufmann.ch
Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich jetzt!

Loggen Sie sich mit Ihrem Konto an