Ein Produkt der mobus 200px

Das Fest im Hof St. Peter und Paul Aarau. Foto: Copyright Nathalie Philipp

(pd) Gestern Freitag bedankten sich Caritas Aargau und Caritas Solothurn bei ihren Freiwilligen mit einem Fest. Rund 70 ehrenamtlich Engagierte kamen zum Anlass in den Hof der Pfarrei St. Peter und Paul in Aarau. Sie wurden kulinarisch verwöhnt und konnten Musik und Tanz geniessen. Bei Caritas Aargau und Caritas Solothurn sind über 450 Freiwillige in einem gut einem Duzend Projekten engagiert.

Projektleiterin Susanne Siebenhaar (vierte von links) und Freiwillige in der Administrativen Unterstützung in Wohlen. Foto: Copyright Nathalie PhilippNormalerweise sind es die Freiwilligen, die in Caritas-Projekten andere unterstützen, Menschen begleiten und sich engagieren. Es sind Menschen verschiedenen Alters, vom Jugendlichen bis zur 86-jährigen Frau. Sie sind frisch dabei oder schon bis zu 23 Jahren im Einsatz. Allein im Jahr 2018 leisteten sie auf diese Weise fast 20'000 Stunden, resp. 500 Arbeitswochen Freiwilligenarbeit - zum Beispiel in den Tandemprojekten Co-Pilot (Begleitung von Flüchtlingen) oder Mit Deutsch Unterwegs (als Sprachcoach), als Gotti oder Götti im Patenschaftsprojekt «mit mir», als Wegbegleiter/in von Menschen in schwierigen Situationen, als Treffpunktbetreuer, Administrative Unterstützerin und in vielen Projekten mehr.
Am Freitagabend jedoch konnten sich die Freiwilligen zurücklehnen. Ein sechsköpfiges Team aus Mitarbeitenden in Ausbildung hatte ein Fest auf die Beine gestellt und sämtliche Freiwilligen der beiden Hilfswerke eingeladen. Im Hof der Pfarrei St. Peter und Paul gab es ein buntes Programm aus Musik und Tanz, eine Ausstellung zu allen Projekten und einen Apéro riche, zu dem hauptberufliche Caritas-Mitarbeiter/innen das Dessertbuffet auftrugen.

Emil Inauen, Koordinator der Freiwilligenarbeit bei Caritas Aargau und Caritas Solothurn. Foto: Copyright Nathalie Philipp«Die Freiwilligen sollen heute auf ihre Kosten kommen und geniessen.» so Emil Inauen, Koordinator der Freiwilligenarbeit bei Caritas Aargau und Caritas Solothurn. «Sie leisten Grossartiges für Caritas. Wir legen deshalb Wert darauf, die Freiwilligen in ihrem Einsatz zu unterstützen. Unter anderem erhalten sie deshalb stets persönliche Begleitung durch Caritas und haben Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir wollen ihnen aber auch einfach etwas zurückgeben und Danke sagen, wie zum Beispiel mit diesem Fest.»

Unsere Bilder
Erstes Bild: Das Fest im Hof St. Peter und Paul Aarau. Foto: Copyright Nathalie Philipp
Zweites Bild: Projektleiterin Susanne Siebenhaar (vierte von links) und Freiwillige in der Administrativen Unterstützung in Wohlen. Foto: Copyright Nathalie Philipp
Drittes Bild: Emil Inauen, Koordinator der Freiwilligenarbeit bei Caritas Aargau und Caritas Solothurn. Foto: Copyright Nathalie Philipp

Der schönste Dank für die Freiwilligen kommt sicherlich von den Menschen, welche sie begleiten:

«Mein Co-Pilot unterstützt mich nun fast schon seit zwei Jahren. Als ich ihn das erste Mal getroffen habe, lebte ich zurückgezogen, mit wenig Deutschkenntnissen und abhängig von der Sozialhilfe. Ich hatte keinen Kontakt zu Schweizerinnen und Schweizern. Seither bin ich viel selbständiger geworden. Ich spreche viel besser Deutsch, habe eine Arbeit und besitze den Fahrausweis. Mein Co-Pilot hat mich bei all diesen Schritten unterstützt. Ohne ihn wäre ich heute nicht da, wo ich bin. Wir haben nun ein neues Ziel: Ich will Lastwagenfahrer werden.»
Pilot im Projekt Co-Pilot

«Die FrauenPause ist ein Ort der Begegnung. Wir fühlen uns wohl. Es herrscht immer eine ungezwungene, offene und angenehme Atmosphäre.»
Besucherin der Frauenpause

«Ich habe Schwierigkeiten bei Hausaufgaben in der Schule. Seitdem der Freiwillige mir bei den Hausaufgaben hilft, habe ich bessere Noten. Ich bin stolz darauf. Ich danke dem Freiwilligen für seine Hilfe.»
Kind im Projekt «mit mir»

Teilen Sie diesen Artikel

Suchen

Inserat-Karussell

  • 240511D.jpg
    www.ankli-haustechnik.ch    info@ankli-haustechnik.ch
  • 242862A.jpg
  • 240241A.jpg
    www.maya-umzuege.ch    info@maya-umzuege.ch
  • 240381A.jpg
    www.pmf-rheinfelden.ch    rheinfelden@paramediform.ch
  • 240645C.jpg
    www.jamans.ch    info@jamans.ch
  • 240463A.jpg
      yvonne.huerbin@fit4school.ch
  • 240447H.jpg
    www.winter-transport.ch    info@winter-transport.ch
  • 241187Q.jpg
    www.schwarbreisen.ch    info@schwarbreisen.ch
  • 241726A.jpg
    http://www.coopandiamo.ch  
  • 243067A.jpg
  • 240845A.jpg
    www.curadomizil.ch    info@curadomizil.ch
  • 243108A.jpg
      wfg@bluewin.ch
  • 243096A.jpg
     www.ag.ch    esther.castrogiovanni@ag.ch
  • 241335A.jpg
      s-aschwanden@bluewin.ch
  • 241378B.jpg
    www.heb-fachschule.ch    info@heb-fachschule.ch
  • 243020A.jpg
    www.mobiliar.ch/rheinfelden    rheinfelden@mobiliar.ch
  • 243121A.jpg
      reemo.peduzzi@gmail.com
  • 241876A.jpg
    www.schweizer-reinigung.ch    ch.schweizer@schweizer-reinigung.ch
  • 243137A.jpg
    www.ackermann-immo.ch  
  • 243095A.jpg
    www.haus-rheinblick.ch    info@haus-rheinblick.ch
  • 243143A.jpg
  • 240384D.jpg
    www.pmf-rheinfelden.ch    rheinfelden@paramediform.ch
  • 242953A.jpg
      angela.stoffel@nab.ch
  • 240475A.jpg
      info@golf-fricktal.ch
  • 240681B.jpg
    www.bustelbach.ch    info@bustelbach.ch
  • 243116A.jpg
  • 241136A.jpg
    www.fricktal.info    ruedi.moser@mobus.ch
  • 240303Q.jpg
    www.moebel-brem.ch    pascal.brem@moebel-brem.ch
  • 241244B.jpg
      info@praxis-neumeier.ch
  • 243088A.jpg
  • 242406A.jpg
    www.schuetzen-ag.ch    sara.beringer@schuetzen-ag.ch
  • 243062A.jpg
  • 240644H.jpg
      chk@moebel-meier-brugg.ch
Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich jetzt!

Loggen Sie sich mit Ihrem Konto an