Ein Produkt der mobus 200px

(bw) Die Reformierte Kirche Mittleres Fricktal traf sich am 24. November zu ihrer Kirchgemeindeversammlung in Stein. Als Haupttraktandum stand der Voranschlag 2022 zur Diskussion. Des Weiteren waren die Stimmberechtigten eingeladen, sich zu zwei neuen Vereinbarungen sowie einem Verpflichtungskredit zu äussern.

Roland Metzger, Finanzchef der Kirchenpflege, stellte das Hauptthema des Abends vor. Der Voranschlag 2022 wurde gemäss den Empfehlungen der Landeskirche erstellt und berücksichtigt wahrscheinliche Steuereinbussen infolge der Corona-Krise. Das Budget geht von nahezu gleichen Steuereinnahmen aus wie im Vorjahr und sieht einen Aufwandüberschuss in Höhe von 61 350 Franken vor. In seiner Präsentation wies Metzger darauf hin, dass die Kirchenpflege von weiterhin stabilen finanziellen Verhältnissen ausgeht, weshalb eine Erhöhung des bei 16% stehenden Steuerfusses zur Zeit nicht in Betracht gezogen werden muss. Der Voranschlag 2022 wurde einstimmig angenommen.

Gute Erfahrungen mit dem KRSD
Im November 2011 hatte die Kirchgemeinde dem Beitritt zum Kirchlichen Regionalen Sozialdienst Oberes Fricktal (KRSD) zugestimmt. Mit seinem grossen Netzwerk und fundierten Wissen unterstützt der KRSD Menschen in schwierigen Lebenssituationen mit kostenlosen Beratungen und gezielten Leistungen, welche nicht vom Staat oder von den Sozialversicherungen erbracht werden. Kirchenpfleger Roland Metzger betonte die sehr guten Erfahrungen, welche in den letzten zehn Jahren mit dem KRSD gemacht wurden. Die Kirchgemeinde stimmte der erneuerten Leistungsvereinbarung 2022 bis 2026 einstimmig zu.
Ein weiteres Traktandum betraf einen Baurechtsvertrag aus dem Jahr 1964 zwischen der Reformierten Kirchgemeinde Stein als Baurechtsgeberin und der Wohngenossenschaft Stein-Unterfeld als Bauberechtigte. 2016 war eine Vereinbarung betreffend des Baurechtszinses unterschrieben worden, diese sollte wiederum für fünf Jahre verlängert werden. Die Kirchgemeinde befürwortete den Antrag der Kirchenpflege und beschloss die aktualisierte Vereinbarung einstimmig.
Das Pfarrhaus der Reformierten Kirche Mittleres Fricktal stammt aus den sechziger Jahren. Aufgrund der damaligen Bauweise traten über die Jahre durch die hohe Luftfeuchtigkeit Schäden an den Kellerwänden auf.
Aufgrund des zu Rate gezogenen Bauphysikers und der eingeholten Offerten beantragte die Kirchenpflege einen Verpflichtungskredit in Höhe von 30 000 Franken zur Sanierung des Kellers im Pfarrhaus. Die Gemeinde bewilligte den Kredit einstimmig. Er wird vollumfänglich dem Fonds Bauten und Renovationen entnommen.

Vakante Pfarrstelle besetzen
Kirchenpflegepräsidentin Barbara Weilenmann informierte über verschiedene personelle Veränderungen. Pfarrer Peter Senn amtiert seit dem 1. November als Stellvertretung mit einem 65% Pensum und unterstützt seine Kollegin Pfarrerin Beate Jaeschke in ihrem Amt. Die Suche nach einer Besetzung für die vakante Pfarrstelle unterliegt einem aufwändigen Prozedere und wird viel Zeit beanspruchen. Hier wolle man nichts überstürzen, betonte Weilenmann.
Noch keine Interessenten für die Kirchenpflege
Unter zunehmendem Druck hingegen steht die Kirchenpflege bei ihrer Suche nach Nachfolgern. Nach teils langjähriger Amtszeit werden mindestens zwei Mitglieder (Justine Speissegger und Roland Metzger) nicht mehr für die nächste Amtsperiode von 2023 bis 2026 kandidieren. Trotz intensiver Suche haben sich noch keine Interessenten gefunden. Damit droht Ende 2022 die Einführung eines Kuratoriums. Die Kirchenpflege nahm diesbezüglich ihre Kirchgemeinde in Pflicht und hofft auf deren Unterstützung bei der Suche.

Thema Corona beschäftigt weiter
Pfarrerin Beate Jaeschke widmete sich dem Thema Corona. Die steigenden Fallzahlen forderten ab September wieder viel Flexibilität, sowohl von kirchlicher Seite, als auch von den Gemeindemitgliedern.
Betroffen waren zuerst der Treffpunkt 64plus und das Konfirmandenlager. Ab dem Bettag durften gewisse Gottesdienste und Veranstaltungen nur noch mit Covid-Zertifikat durchgeführt werden. Jaeschke erläuterte die Überlegungen der Kirchenpflege und verwies auf die Informationen in Zeitung und Schaukästen. Schliesslich bedankte sie sich für das Vertrauen und die Flexibilität der Kirchgemeinde.
Synodale Ursi Stocker berichtete aus der Synode vom 17. November, bevor Kirchenpflegepräsidentin Barbara Weilenmann die Versammlung schloss.
Leider musste aufgrund von Corona auf den sonst gerne genutzten und gut besuchten Apéro verzichtet werden. Den Besucherinnen und Besuchern wurde stattdessen ein «Dankeschön» für ihre Teilnahme mitgegeben mit den besten Wünschen für einen gesunden Abschluss des Jahres 2021.
Gegen die Beschlüsse der Kirchgemeindeversammlung kann innert 10 Tagen seit Bekanntgabe das Referendum ergriffen werden (§28 GO KGV und §146 Abs. 3 KO). Dieses richtet sich nach der Kirchenordnung (§§ 152 und 154 KO).

Bewerten Sie den Artikel:
Thank you for rating this article.

Suchen

Inserat-Karussell

  • 247671D.jpg
    www.ottos.ch    info@ottos.ch
  • 250724A.jpg
    www.hego.ch    info@hego.ch
  • 250548A.jpg
  • 250375A.jpg
    www.kerstinrichiger.ch    kerstin.richiger@gmx.ch
  • 250736A.jpg
    www.therapie-fricktal.ch    praxis@therapie-fricktal.ch
  • 247964L.jpg
    www.danielauto.ch    info@danielauto.ch
  • 250694A.jpg
    www.jurapark-aargau.ch    info@jurapark-aargau.ch
  • 250435B.jpg
    www.kulturstein.ch  
  • 247591Z.jpg
    www.moebel-brem.ch    info@moebel-brem.ch
  • 247955V.jpg
    www.winter-transport.ch    info@winter-transport.ch
  • 250747A.jpg
      info@pizzeria-lapalma.ch
  • 248442B.jpg
    www.rickae-therapie.ch    rickae_g_86@hotmail.com
  • 250750A.jpg
    www.buus.ch  
  • 248898D.jpg
      iris.neumeier@bluewin.ch
  • 250593A.jpg
    www.schmid-frick.ch    info@schmid-frick.ch
  • 250740A.jpg
    www.holzbaurohrer.ch    rohrerholzbau@bluewin.ch
  • 247804A.jpg
    www.maya-umzuege.ch/reinigung.html    jasmin-diallo@hotmail.com
  • 249866A.jpg
  • 250533A.jpg
    www.bachsteffel-home.ch    sabine@bachsteffel-home.ch
  • 249919A.jpg
    www.emr.ch/therapeut/hansjoerg.spahr    hansjoerg.spahr@bluewin.ch
  • 247801A.jpg
    www.maya-umzuege.ch    info@maya-umzuege.ch
  • 248865D.jpg
    www.nohair4ever.com    info@nohair4ever
Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich jetzt!

Loggen Sie sich mit Ihrem Konto an