Ein Produkt der mobus 200px

Blick in eine Everdance-Lektion. Foto: Pro Senectute Aargau

(ps) Pro Senectute Aargau hat das neue Kursprogramm für die zweite Jahreshälfte 2019 herausgegeben. Ab sofort kann sich die Generation «60 plus» für die vielfältigen Kurse, Exkursionen und Führungen anmelden.

Stellvertretend in zwei Kursen der insgesamt rund 1000 Angebote pro Jahr wurde mit den Beteiligten gesprochen.

Gesellschaftstänze - auch ohne Tanzpartner
Aus dem hintersten Raum im ersten Stock eines Gewerbegebäudes am Rande von Frick ist an diesem Montagmorgen Musik zu vernehmen. Mal langsame, mal schnellere Stücke, mal auf Deutsch gesungen, mal auf Englisch. Daniela Eckert und Brigitte Boss wählen die passenden Songs zu den verschiedenen Teilen ihrer Everdance-Lektion, die sie abwechselnd leiten: Gemeinsames Aufwärmen, repetieren der Tanzschritte vom letzten Mal, dann werden die Grundschritte und kurzen Choreographien geübt und zum Abschluss folgt ein gemeinsames Austanzen.
«Die Idee ist, dass Frauen und Männer ab 60 bei uns die Möglichkeit haben, Gesellschaftstänze allein zu tanzen, denn nicht alle haben einen Partner, der sie begleitet», sagt Kursleiterin Daniela Eckert, die in Frick zusammen mit Brigitte Boss seit gut zwei Jahren Everdance-Kurse für Pro-Senectute Aargau anbietet. «Unsere Lektionen sind so aufgebaut, dass unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich nicht nur körperlich betätigen, sondern dass sie auch ihr Gedächtnis, ihr Gleichgewicht und ihre Orientierung im Raum trainieren. Das Tanzen soll sogar demenzvorbeugend sein.»

Teilnehmer sind begeistert
Die zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Everdance-Kurses kommen ganz schön ins Schwitzen, aber man sieht, dass sie mit Freude dabei sind. «Ich bin total begeistert von Everdance. Es macht sehr viel Spass, sich zur Musik zu bewegen», findet Bernadette Wilfling. «Mir gefällt es, dass ich im Everdance gleichzeitig meine Koordination verbessern und meine Beinmuskulatur stärken kann», findet eine andere Teilnehmerin und Willi Fankhauser, momentan der einzige Mann in diesem Kurs, ergänzt: «Im Vergleich zum Fitnesstraining habe ich im Everdance mehr Abwechslung und mehr Rhythmus. Zudem ist es ein gutes Training fürs Gehirn, denn man muss sich doch einige Schrittfolgen merken können».

Aquarellmalen für jedermann
In der Freizeitwerkstatt Spittelhof in Zofingen versammeln sich acht Personen um einen Tisch und lauschen den Ausführungen von Kursleiterin Rosmarie Huber. Sie erklärt, mit welchen Techniken der Kohlestift über das Papier zu führen ist, und zeigt, welche Effekte damit erzielt werden können. «Achtet darauf, dass ihr locker zeichnet und eure Finger benutzt», sagt sie.
Seit 26 Jahren steht Rosmarie Huber als Kursleiterin für Pro Senectute Aargau im Einsatz. Derzeit leitet sie einen Aquarell-Kurs, der alle zwei Wochen stattfindet und an dem maximal zehn Personen teilnehmen können. Huber versucht, ihren Kursteilnehmern unterschiedliche Maltechniken und Pinselsprachen beizubringen und vermittelt auch Wissen zu Farblehre und Bildaufbau. «Der Kurs richtet sich an Fortgeschrittene und Anfänger. Ich passe die Übungen und Inhalte jeweils dem Niveau der Kursteilnehmer an, so dass alle davon profitieren können», sagt Huber.

Voneinander profitieren
In der Zwischenzeit haben die ersten Kursteilnehmer die «Aufwärmübung» mit den Kohlestiften beendet. Die fertigen Bilder werden an die Wandtafel gehängt, damit auch die anderen Teilnehmer das Resultat betrachten können. «Ich besuche den Aquarell-Kurs bereits zum dritten Mal und kann viel von den anderen Teilnehmern und den Inputs von Rosmarie profitieren», sagt Jeanne Hauri aus Reitnau, die sich im Bereich der Landschaftsmalerei gerne noch verbessern möchte.
Neben ihr sitzt Ruth Kasper, die den Kurs zum ersten Mal besucht. «Als Anfängerin war es am Anfang nicht ganz einfach, aber mittlerweile habe ich gut reingefunden und habe schon viel gelernt. Ich werde auf jeden Fall auch zuhause für mich weitermalen», sagt sie. Zuhause malt auch Fritz Schärer. «Ich bin schon seit zehn Jahren im Kurs und schätze die neuen Inputs und Ideen sehr. Und vor allem macht das Malen hier in der Gruppe mehr Spass als alleine», so der Rentner aus Glashütten.
Weitere Informationen zum neuen Kursprogramm finden Interessierte unter www.ag.prosenectute.ch. Anmelden kann man sich online oder auf den Beratungsstellen in Frick, Tel. 062 871 37 14, E-Mail , Beratungsstelle in Rheinfelden, Tel. 061 831 22 70, E-Mail , wo auch das Programm bestellt werden kann.

Unser Bild: Blick in eine Everdance-Lektion. Foto: Pro Senectute Aargau
Teilen Sie diesen Artikel

Suchen

Inserat-Karussell

  • 240681B.jpg
    www.bustelbach.ch    info@bustelbach.ch
  • 243143A.jpg
  • 241378B.jpg
    www.heb-fachschule.ch    info@heb-fachschule.ch
  • 243067A.jpg
  • 243062A.jpg
  • 243137A.jpg
    www.ackermann-immo.ch  
  • 240463A.jpg
      yvonne.huerbin@fit4school.ch
  • 240381A.jpg
    www.pmf-rheinfelden.ch    rheinfelden@paramediform.ch
  • 243116A.jpg
  • 240303Q.jpg
    www.moebel-brem.ch    pascal.brem@moebel-brem.ch
  • 243108A.jpg
      wfg@bluewin.ch
  • 243095A.jpg
    www.haus-rheinblick.ch    info@haus-rheinblick.ch
  • 240511D.jpg
    www.ankli-haustechnik.ch    info@ankli-haustechnik.ch
  • 240644H.jpg
      chk@moebel-meier-brugg.ch
  • 241335A.jpg
      s-aschwanden@bluewin.ch
  • 241244B.jpg
      info@praxis-neumeier.ch
  • 241136A.jpg
    www.fricktal.info    ruedi.moser@mobus.ch
  • 240845A.jpg
    www.curadomizil.ch    info@curadomizil.ch
  • 240645C.jpg
    www.jamans.ch    info@jamans.ch
  • 242406A.jpg
    www.schuetzen-ag.ch    sara.beringer@schuetzen-ag.ch
  • 242953A.jpg
      angela.stoffel@nab.ch
  • 241876A.jpg
    www.schweizer-reinigung.ch    ch.schweizer@schweizer-reinigung.ch
  • 241726A.jpg
    http://www.coopandiamo.ch  
  • 243088A.jpg
  • 243096A.jpg
     www.ag.ch    esther.castrogiovanni@ag.ch
  • 240241A.jpg
    www.maya-umzuege.ch    info@maya-umzuege.ch
  • 240384D.jpg
    www.pmf-rheinfelden.ch    rheinfelden@paramediform.ch
  • 243121A.jpg
      reemo.peduzzi@gmail.com
  • 241187Q.jpg
    www.schwarbreisen.ch    info@schwarbreisen.ch
  • 242862A.jpg
  • 240475A.jpg
      info@golf-fricktal.ch
  • 240447H.jpg
    www.winter-transport.ch    info@winter-transport.ch
  • 243020A.jpg
    www.mobiliar.ch/rheinfelden    rheinfelden@mobiliar.ch
Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich jetzt!

Loggen Sie sich mit Ihrem Konto an