Ein Produkt der mobus 200px

 (pd) Neuer Teilnehmerrekord an der Generalversammlung: Die Raiffeisenbank Wegenstettertal wird ihren Fokus auf Solidarität, Unternehmertum und Gleichheit richten. An der an der ordentlichen Generalversammlung für das Geschäftsjahr 2018 von gestern Samstag bekräftigte Verwaltungspräsident Jascha Schneider-Marfels die Wichtigkeit der genossenschaftlichen Grundwerte. Die Bank blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück.


Zudem wurde Rolf Wunderlin aus Zeiningen in den Verwaltungsrat gewählt. Guy Lachappelle, Verwaltungsratspräsident von Raiffeisen Schweiz, wandte sich per Videointerview an die Versammlung und betonte die Bedeutung kleiner Banken in der Raiffeisengruppe.

Kommunikationsexperte Christoph Grenacher lieferte sich mit dem Verwaltungsratspräsidenten Jascha Schneider-Marfels einen informativen Schlagabtausch zum Thema «Zukunft der Raiffeisengruppe». Moderiert wurde der Anlass von SRF-Moderatorin Sandra Schiess. Die Bank im Tal präsentierte an der diesjährigen Generalversammlung ein Feuerwerk an Information und Unterhaltung. Unter dem Motto «Erst die Arbeit, dann das Vergnügen» wurde die Generalversammlung mit anschliessender Gala von vielen besonderen Programmpunkten begleitet.

 Die Bankleitung verkündete mit Stolz einen neuen Rekordwert in der Entwicklung der Kundengelder. Umsichtige Investitionen in kulturelle Anlässe haben das Bankenjahr abgerundet. Präsident Jascha Schneider-Marfels bekräftigte in seiner flammenden Ansprache, dass die Bank sämtliche regulatorischen Bestimmungen erfülle und daher eine Fusion nicht zur Diskussion stehe.

Die Bank müsse sich aber trotzdem weiter entwickeln. «Der Verwaltungsrat hat eine neue Unternehmensstrategie definiert und seine Erneuerung beschlossen», sagte Schneider-Marfels vor den weit mehr als 500 Genossenschaftlerinnen und Genossenschaftlern. So viele Teilnehmende bedeutete gleichzeitig ein neuer Besucherrekord. Der Präsident betonte, dass neue Anbieter auf den
Markt dringen und das klassische Geschäftsmodell der Bank konkurrenzieren würden. Die genossenschaftlichen Werte müssten in Zukunft noch konsequenter in den Vordergrund gestellt werden. «Unsere Bank unterscheidet sich von anderen, weil unsere Kunden gleichzeitig die Eigentümer sind». Das schaffe Nähe, Vertrauen und eine nachhaltige Beratung, gelangte Schneider-
Marfels zum Schluss.


Die Turbulenzen der Raiffeisen-Gruppe hatten keinerlei Einfluss auf das Vertrauen der Kunden in unsere Bank. Mit einer Bilanzsumme von CHF 332 Mio. (+3.5 %) und einem erfreulichen Gewinn von 448‘729.00 (-1.7 %) kann die Bank positiv in die Zukunft blicken. Die detaillierten Zahlen können dem ausführlichen Geschäftsbericht 2018 online auf www.raiffeisen.ch/wegenstettertal eingesehen
werden.

Die Raiffeisenbank Wegenstettertal ist bestrebt, dass Fachwissen im Verwaltungsratsgremium stetig zu erweitern. Herr Rolf Wunderlin aus Zeiningen wurde mit überwältigendem Mehr als neuer Verwaltungsrat zugewählt. Er ist ein ausgewiesener Bankfachmann mit einer über 30-jährigen Berufserfahrung, war u.a. als Mitglied in der Geschäftsleitung mehrerer Banken tätig und ist seit dem Jahr 2011 Mitinhaber und Delegierter des Verwaltungsrats einer Vermögensverwaltungsfirma in Basel.

 Ausgebautes Abendprogramm
Der festliche Teil des Abends wurde wiederum von der bekannten Radiomoderatorin Sandra Schiess charmant und unterhaltsam begleitet. Ein Dreigang-Menü aus der Küche des Zuzger Rössli-Wirts Martin Käser rundete den Anlass ab.

Einer der Höhepunkte des Abends war ein Videointerview mit Guy Lachapelle. Der Präsident von Raiffeisen Schweiz hob die Bedeutung der kleinen Banken in der Gruppe hervor. «Die kleinen Banken haben auch in der Zukunft ihren Platz», sagte Lachappelle und erntete tosenden Applaus der Genossenschaftler. Seine Antworten waren mit viel Humor, Charme und persönlichen Noten geschmückt. Die Zusage, an der nächsten GV als Gast teilzunehmen, wurde vom Publikum mit vielen Sympathiebekundungen kommentiert.

Äusserst informativ war der Talk zwischen Präsident Jascha Schneider-Marfels und dem Kommunikationsexperten Christoph Grenacher (EX-Chefredaktor Sonntagsblick) zum Thema «Zukunft der Raiffeisenbank». Grenacher und Schneider-Marfels lieferten sich ein packendes Rededuell. Beide gelangten jedoch zum Schluss, dass sich die Raiffeisengruppe auf ihre Grundwerte
zurückbesinnen müsse.

Besondere Ehre kam dem 99-jährigen Georg Sacher aus Zuzgen zu. Den Genossenschaftlern wurde mit dem Film «Ein Tag im Leben von Georg Sacher» ein unterhaltsamer Einblick in das Leben des ältesten Mitglieds der Raiffeisenbank Wegenstettertal und seinen langjährigen Überzeugungskünsten neue Mitglieder zu gewinnen präsentiert. Ein Quiz über die Raiffeisenbank und das Wegenstettertal,
bei welchem als Gewinn ein «Goldvreneli» winkte, sowie ein Wettbewerb rundeten den kurzweiligen und mit vielen Highlights gespickten Abend ab.

Nach dem Nachtessen und diversen Highlights öffnete die Kult-Bar «Heigo-Bräms», welche durch das Klangheimli.ch regionale Bekanntheit erlangt hat, ihre Türen. Nachtschwärmer konnten bis weit nach Mitternacht Musik und Getränke geniessen und den Abend ausklingen lassen. Mitarbeiter der Bank mixten bis spät in die Nacht Cocktails. Getreu nach dem Motto: «Wir machen den Weg frei» wurden unsere Mitglieder und Gäste gemeinsam mit dem TNW Tarifverbund Nordwestschweiz kostenlos und sicher nach Hause gebracht. Fotos: zVg

Teilen Sie diesen Artikel

Suchen

Inserat-Karussell

  • 240447C.jpg
    www.winter-transport.ch    info@winter-transport.ch
  • 242832A.jpg
    www.ufkv.ch    denise.loeffler@gmx.net
  • 241136A.jpg
    www.fricktal.info    ruedi.moser@mobus.ch
  • 242396A.jpg
      Info@suema-maier.de
  • 242827A.jpg
  • 240681B.jpg
    www.bustelbach.ch    info@bustelbach.ch
  • 242802A.jpg
    www.hego.ch    info@hego.ch
  • 242801A.jpg
      dani.stutz@haesler-ag.ch
  • 242774A.jpg
      info@brotchorbcenter.ch
  • 242787A.jpg
      d-g.hasler@gmx.ch
  • 240273A.jpg
    www.maya-umzuege.ch/reinigung.html    jasmin-diallo@hotmail.com
  • 240381A.jpg
    www.pmf-rheinfelden.ch    rheinfelden@paramediform.ch
  • 242790A.jpg
      contact@apomoehlin.ch
  • 242797A.jpg
    www.ingarden.ch    info@ingarden.ch
  • 240241A.jpg
    www.maya-umzuege.ch    info@maya-umzuege.ch
  • 242813A.jpg
    www.hasler-mercedes.ch  
  • 242831A.jpg
      info@fricks-monti.ch
  • 242800A.jpg
    www.galliker.com    rolf.kurth@galliker.com
  • 242804A.jpg
      info@gartenbauhasler.ch
  • 240845C.jpg
    www.curadomizil.ch    info@curadomizil.ch
  • 242826A.jpg
    www.kleintierklinik-am-sonnenberg.ch    info@kleintierklinik-am-sonnenberg.ch
  • 240703A.jpg
    www.schaeuble-gmbh.de    info@schaeuble.eu
  • 242345A.jpg
Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich jetzt!

Loggen Sie sich mit Ihrem Konto an