Ein Produkt der mobus 200px

Wölflinswil

Das Geburtstagsfest zum runden Geburtstag der Musikgesellschaft Wölflinswil-Oberhof stand unter dem Motto «Sound – Food – Drinks» und die Organisatoren hatten damit nicht zu viel versprochen. Drei Tage lang wurde mitten im Ort auf dem schönen Dorfplatz ausgelassen gefeiert. «Die Musikgesellschaft hat uns allen damit ein grosses Geschenk gemacht», freute sich Barbara Fricker, ihres Zeichens Gemeindeamman in Wölflinswil, am Sonntagnachmittag beim Festakt.
CHARLOTTE FRÖSE

Super Wetter, ein attraktives musikalisches Programm, feine Kulinarik und ein reichhaltiges Getränkeangebot, das angesichts der sommerlich heissen Temperaturen sehr gut angenommen wurde, dazu ein Showprogramm mit diversen Darbietungen auf der Bühne und jeder Menge Spass und Spiel für die jungen Gäste bescherten der Musikgesellschaft und dem ganzen Dorf ein überaus gelungenes Geburtstagsfest. Am Freitagabend kamen so viele Gäste, dass es an einzelnen Ständen sogar Engpässe beim Brot gab. Aber findig wie die vielen motivierten Helfer um das Fest waren, wurde das Problem gemeistert.

 Auch an den beiden anderen Festtagen war der Festplatz mitten im Dorf immer gut besucht. Beim Jugendmusik-Contest traten am Samstagnachmittag zwei Bands gegeneinander an. Es waren die «Crazy Hoppers» aus dem Freiamt und die eigens für das Jubiläum aus den Fricktaler Musikgesellschaften zusammengestellte Gruppe «Youth Freaktal Showband». Eine Jury und das Votum des Publikums kürten die Band aus dem Freiamt zum Sieger.
Auf grosse Zustimmung beim Publikum stiess das Samstagabendprogramm, das mit tollen Bands aufwartete. «Ich habe viele positive Rückmeldungen erhalten», freute sich Anna Treier, Präsidentin der MG Wölflinswil-Oberhof und Mitglied im Fest-OK.
Viele Helfer, die nicht nur aus den Reihen der Musikgesellschaft kamen, waren rund um das Fest im Einsatz. Jürg Stäuble, Präsident des Fest-OK, sagte sichtlich gerührt: «Das ist ein Dorf, das ist Gemeinschaft.»
Frau Gemeindeammann Barbara Fricker attestierte der Musikgesellschaft, die sie zudem als vorbildlichen Förderer des Musikernachwuchses bezeichnete, dass die 30 engagierten Musiker nicht nur auf der Musikbühne eine gute Figur machten, sondern auch für die Organisation von Festanlässen, darunter auch das Geburtstagsfest, bestens gerüstet seien. Zudem lobte Barbara Fricker die grosse Solidarität unter den dörflichen Vereinen.
Der Oberhofer Gemeindeammann Roger Fricker schloss sich den Worten und dem Dank seiner Amtskollegin an. Gemeinsam waren sie nicht mit leeren Händen zum Geburtstagsfest gekommen. Sie überreichten zum Dank und als Ausdruck ihrer Wertschätzung für die Verdienste zum Wohle der Dorfgemeinschaft einen Gutschein für einen geselligen Anlass für die Mitglieder der Musikgesellschaft.

 Musikgesellschaft auf richtigem Weg
Kurt Obrist, Kantonalpräsident vom Aargauischen Musikverband, sagte in seiner Festansprache, dass es in der heutigen Zeit, in der immer mehr Vereine ihre Tätigkeit einstellen, nicht selbstverständlich sei, dass ein Verein den 100. Geburtstag feiern kann. Die Musikgesellschaft Wölflinswil-Oberhof habe den richtigen Weg eingeschlagen, um getrost noch weitere 100 Jahre weiter zu machen, stellte er fest. «Was wäre unsere Gesellschaft ohne Musik?», fragte Obrist und gab selbst zur Antwort: «Etwas ganz Wichtiges würde fehlen.»
Eine Urkunde samt einem Zustupf für die Vereinskasse hatte er neben den Glückwünschen für das Geburtstagskind ebenfalls mit dabei.
Auch von etlichen örtlichen Vereinen waren Vertreter mit Glückwünschen und Geschenken im Gepäck zum Festakt gekommen. Die Musikgesellschaft Wittnau umrahmte den Festakt mit Blasmusikklängen und Fahnenträger der Vereine schwangen nach altem Brauch ihre Fahnen. Für einen zündenden musikalischen Schlusskracher sorgten am Sonntagnachmittag die «Brass Buebe» aus dem Südschwarzwald.

Start ohne Instrumente
Anna Treier und Jürg Stäuble zeichneten am Festakt den Werdegang der Musikgesellschaft auf. «Aller Anfang ist schwer», berichtete Anna Treier angesichts der Tatsache, dass der Vereinsbetrieb mit einer Handvoll von begeisterten Wölflinswilern zunächst ohne Instrumente gestartet worden war. Auch die Ausbildung der Musiker musste organisiert werden. Zudem stiessen die Musiker zunächst nicht auf besonders geneigte Ohren der Zuhörer, die die Darbietungen mitunter als «Ruhestörung» empfunden hätten, berichtete sie.
Am Festakt traf die Musikgesellschaft voll und ganz den Geschmack der Gäste, welche die Musiker nach einem kurzen Intermezzo nicht ohne Zugabe von der Bühne gehen liessen.
Den Spuren der 100-jährigen Geschichte der Musikgesellschaft Wölflinswil konnten die Gäste in einer Ausstellung mit Fotos und anderen Zeitzeugen aus der Geschichte des Vereins im alten Gemeindehaus nachgehen.

Bilder: Unter der Leitung von Nicolas Müller gab die Musikgesellschaft Wölflinswil-Oberhof am Festakt ein Intermezzo. Der Gemeindeammann von Oberhof, Roger Fricker, und Barbara Fricker, Frau Gemeindeamman von Wölflinswil, gratulierten Anna Treier, Präsidentin der MG Wölflinswil-Oberhof, und Jürg Stäuble, Präsident Fest-OK (von links). Kurt Obrist, Kantonalpräsident vom Aargauischen Musikverband (links), hielt die Festansprache. Fotos: Charlotte Fröse

Siehe auch unsere Online-Bildergalerie

woelflinswilimg...
woelflinswilimg_8267mg
woelflinswilimg...
woelflinswilimg_8275mg
woelflinswilimg...
woelflinswilimg_8280mg
woelflinswilimg...
woelflinswilimg_8291mg
woelflinswilimg...
woelflinswilimg_8299mg
woelflinswilimg...
woelflinswilimg_8305mg
woelflinswilimg...
woelflinswilimg_8325mg
woelflinswilimg...
woelflinswilimg_8327mg
woelflinswil_im...
woelflinswil_img_8204mg
woelflinswil_im...
woelflinswil_img_8226mg
woelflinswil_im...
woelflinswil_img_8321mg
woelflinswil_im...
woelflinswil_img_8327mg
wolflinswilmg 1
wolflinswilmg 1
wolflinswilmg 2
wolflinswilmg 2
wolflinswilmg 3
wolflinswilmg 3
wolflinswilmg 4
wolflinswilmg 4
wolflinswil_img...
wolflinswil_img_8205mg
wolflinswil_img...
wolflinswil_img_8232mg
wolflinswil_img...
wolflinswil_img_8236mg
wolflinswil_img...
wolflinswil_img_8241mg
wolflinswil_img...
wolflinswil_img_8252mg

 

Suchen

Inserat-Karussell

  • 240534J.jpg
    www.danielauto.ch    info@danielauto.ch
  • 240894A.jpg
    www.naef-kanal.ch  
  • 240845A.jpg
    www.curadomizil.ch    info@curadomizil.ch
  • 244179A.jpg
      aebischer.marc3@bluewin.ch
  • 241360A.jpg
      contact@hinden.com
  • 244365A.jpg
    www.hego.ch    info@hego.ch
  • 240447X.jpg
    www.winter-transport.ch    info@winter-transport.ch
  • 242162H.jpg
    www.auto-winter.ch    info@auto-winter.ch
  • 244334A.jpg
    www.remax-frick.ch    info@remax-frick.ch
  • 244340A.jpg
    www.jurapark-aargau.ch    info@jurapark-aargau.ch
  • 244366A.jpg
      rheinfelden@viererlei.ch
  • 241136A.jpg
    www.fricktal.info    ruedi.moser@mobus.ch
  • 244379A.jpg
      info@weinbau-kaufmann.ch
  • 244425A.jpg
  • 244003A.jpg
  • 244324A.jpg
  • 244321A.jpg
      ilaqp@hotmail.com
  • 244332A.jpg
    www.bjehle-ag.ch    verkauf@bjehle-ag.ch
  • 241876A.jpg
    www.schweizer-reinigung.ch    ch.schweizer@schweizer-reinigung.ch
  • 241020A.jpg
    www.schmid-dach-holz.ch    schmid.bedachungen@bluewin.ch
  • 244152A.jpg
    www.rksag.de    b.krumm@rksag.de
  • 244233A.jpg
      dannecker@feg-rheinfelden.ch
  • 241085B.jpg
    www.rs-elektro.ch    kontakt@rs-elektro.ch
  • 240241A.jpg
    www.maya-umzuege.ch    info@maya-umzuege.ch
  • 241187Y.jpg
    www.schwarbreisen.ch    info@schwarbreisen.ch
  • 240381A.jpg
    www.pmf-rheinfelden.ch    rheinfelden@paramediform.ch
  • 244418A.jpg
      luci-leimi@bluewin.ch
  • 241161A.jpg
  • 241025H.jpg
    www.ottos.ch    info@ottos.ch
Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich jetzt!

Loggen Sie sich mit Ihrem Konto an