Ein Produkt der mobus 200px

Stein

Die Kinder überzuegten mit Spiel und Gesang. Foto: zVG

(eing.) Am 14. März sollte sie eigentlich sein – die Musicalaufführung der Kommunionkinder des Seelsorgeverbandes Eiken-Stein. Dann kam Corona – und alles war anders.

Doch nun machten es die Lockerungen der Schutzmassnahmen und eine akribische Planung im Vorfeld möglich, dass die Aufführung am 21. Juni im Familiengottesdienst in Stein nachgeholt werden konnte.
Anwesend waren nur vorangemeldete Familienangehörige, die – mit dem gebotenen Abstand zueinander - auf namentlich gekennnzeichneten Stühlen rund um die Altarinsel in der Bruder-Klaus-Kirche in Stein Platz nahmen. Die Kinder stellten sich vorne hinter dem Altar zum Chor auf, vor dem Altar agierten die kleinen Schauspieler.
Sowohl der Chor als auch die Darstellerinnen und Darsteller der wohlbekannten Geschichte vom barmherzigen Samariter überzeugten mit hochkonzentriertem und ausdrucksvollen Spiel und Gesang. Die besonderen Herausforderungen der Proben unter Corona-Bedingungen waren bei der Aufführung nicht zu spüren. So war Pfarreiseelsorgerin Christina Kessler, die die Leitung des Musicals und auch des Gottesdienstes hatte, am Ende sehr zufrieden und erleichtert.
Auch die Begleitung am Piano durch Mechthilde Demandt funktionierte über den gebotenen Sicherheitsabstand hinweg sehr gut. Die Melodien und Mundarttexte waren teils fetzig und mitreissend, teils besinnlich und zu Herzen gehend.
Von Eltern und Kindern vorgelesene Zeitungsberichte mit Beispielen von Menschen, die heute in eine Art «Samariter-Situation» kamen und sich entweder zum Wegschauen oder zum Helfen entschieden hatten, verdeutlichten einmal mehr die Aktualität der biblischen Botschaft. Möge das Musical in den Kommunionkindern noch lange nachklingen, so dass sie sich später im Angesicht eines hilfsbedürftigen Menschen daran erinnern: «„Wenn du gspürsch i dim Härz, dass du hälfe sötsch – just do it!»

Unser Bild: Die Kinder überzuegten mit Spiel und Gesang. Foto: zVG
Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich jetzt!

Loggen Sie sich mit Ihrem Konto an