Ein Produkt der mobus 200px

Zeiningen

(pd) Ursi Goetz und Thomas Welti zeigen ab 15. November ihre Werke im Kulturschopf Zeiningen.

Ursi Goetz wurde in Wetzikon ZH geboren und lebt seit 20 Jahren in Mastrils/Graubünden. Die Künstlerin ist Mutter von Zwillingen sowie eine leidenschaftliche Sportkletterin bzw. Bergsteigerin.
Farben durchdringen fulminant bewusst gestaltete Untergründe, schichten und verdrängen sich, dringen mit ihrer Dominanz und nahezu vulkanischer Kraft unwiderstehlich nach vorne, bilden ambivalente Farbströme und dadurch im Ergebnis extreme Präsenz. Der dynamische Bildeindruck und die teils filigranen Farbenspiele ergänzen sich nahezu perfekt, der Betrachter darf viel Fantasie haben, um sich mit dem Gesehenen auseinanderzusetzen.

Thomas Welti, geboren und aufgewachsen in Baden, lebt seit 1996 in der Toskana (Chianni, Pisa). Nach dem Studium der Bildhauerei an der Schule für Gestaltung Zürich 1993 folgten diverse Weiterbildungskurse in Bildhauerei und Ausstellungen in der Schweiz und im Ausland. Er unterrichtet an verschiedenen Kunstschulen in der Schweiz, Deutschland und Italien.
Das plastische Werk von Thomas Welti vereint die zeitgemässe Formvorstellung mit dem alten Handwerk des Bildhauers und des Keramikers. Hauptthema seines Schaffens bildet der menschliche Körper, insbesondere der weibliche Akt, in seiner leicht abstrakten Darstellung. Seine Formen strahlen Harmonie und Sinnlichkeit aus und regen den Betrachter an, sich mit seinen Werken auseinanderzusetzen. Er selbst sagt: «Meine Plastiken entstehen im Herzen, Geist und Hände vollenden sie. Erfüllt ist das Werk, wenn es andere Menschen ergreift.»

Am 15. November findet von 17 bis 21 die Vernissage statt, begleitet von einem Querflötentrio (Silja Christen, Eliane Gut und Anja Schreiber). Künstlergespräche mit Ursi Goetz und/oder Thomas Welti: 16. November 13 bis 17 Uhr, 17. November 11 bis 17 Uhr, 22. November 17 bis 21 Uhr, 23. November 13 bis 17 Uhr und 24. November 11 bis 17 Uhr. Fotos: zVg

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich jetzt!

Loggen Sie sich mit Ihrem Konto an