Ein Produkt der mobus 200px

Zeiningen

 (eing.) Wegen Sturmböen wurde der Chlaushock am 8. Dezember nicht wie gewohnt auf der Bachtalen, sondern im Holzschopf der „Bättlerchuchi“ durchgeführt. Der Samichlaus hat die Kinder der Jugi Zeiningen trotzdem aufgespürt.

Kurz nach 15 Uhr marschierte die kleine Gruppe von Kindern und Eltern beim alten Schulhaus los. Weil die Kinder im letzten Jahr einen fast 90-minütigen Marsch über sich ergehen lassen mussten, weil die Hauptjugileiterin einen Abzweiger verpasst hatte, wurde die Route in diesem Jahr etwas kürzer gehalten. Ausserdem wurde darauf geachtet, dass nur ein kurzer Teil des Weges durch den Wald führte – kräftig waren die Windböen an diesem Tag.

 Nach rund 30 Minuten erspähten die Kinder mehrere brennende Feuer und wussten, dass der Chlaushock in diesem Jahr im Holzschopf „Bättlerchuchi“ stattfand. Nachdem die Räumlichkeiten begutachtet wurden, widmeten sich die Kinder verschiedenen Tätigkeiten: Einige besserten ihr Sackgeld auf, in dem sie Erdnüsse über dem Feuer rösteten und diese dann für 10 oder 20 Rappen zu verkaufen versuchten, andere verbrannten Tannäste und genossen das dabei entstehende Knistern und die restlichen Kinder verzehrten Mandarindli, Schöggeli und Nüssli, die liebevoll auf den Garnituren verteilt worden waren. Natürlich gab es auch feine Würste, die man über dem Feuer bräteln und geniessen konnte.

Um etwa 17 Uhr, als die Dämmerung langsam eintrat, konnte aus dem tiefen Wald das Klingeln eines Glöckchens vernommen werden. Als es immer lauter wurde und schliesslich der Samichlaus und sein Schmutzli aus dem Wald traten, konnte man die Kinder „de Samichlaus chunnt!“ schreien hören. Alle Kinder und Erwachsenen versammelten sich daraufhin um den Samichlaus, der die verschiedenen Jugistufen nacheinander aufrief und ihnen Lob und etwas Tadel mit auf den Weg gab. Natürlich hatte er auch für alle Kinder ein Säckchen mitgebracht, worüber sich die Kinder sehr freuten. Auch den Jugileiter/innen übergab der Samichlaus ein Säckchen und bedankte sich bei ihnen für den geleisteten Einsatz. Zum Schluss wünschte der Chlaus der Jugi, dem Turnverein und der Männerriege ein erfolgreiches eidgenössisches Turnfest in Aarau und verschwand mit diesen Worten wieder im Zeininger Wald.

Nachdem die meisten Kinder zurück im Dorf waren, genossen die Erwachsenen den restlichen Abend in Geselligkeit und liessen ihn mit guten Gesprächen, viel Gelächter und dem einen oder anderen Muchelikaffee ausklingen. Bilder: zVg

Teilen Sie diesen Artikel
fShare
0

Werbung

Suchen

Inserat-Karussell

  • 240717A.jpg
    www.restaurant-traube.ch    info@restaurant-traube.ch
  • 241708A.jpg
    www.life-system.ch    info@life-system.ch
  • 241732A.jpg
    www.rebecca-greiner.ch  
  • 240303H.jpg
    www.moebel-brem.ch    pascal.brem@moebel-brem.ch
  • 241835A.jpg
  • 241741A.jpg
    http://www.brutschi-motos.ch/    info@brutschi-motos.ch
  • 240241A.jpg
    www.maya-umzuege.ch    info@maya-umzuege.ch
  • 241792A.jpg
      stebler.regula@bluewin.ch
  • 240381A.jpg
    www.pmf-rheinfelden.ch    rheinfelden@paramediform.ch
  • 241051F.jpg
    www.bernet-metzgerei.ch    info@bernet-metzgerei.ch
  • 240475A.jpg
      info@golf-fricktal.ch
  • 241764A.jpg
    www.remax-frick.ch    info@remax-frick.ch
  • 241674A.jpg
  • 241187F.jpg
    www.schwarbreisen.ch    info@schwarbreisen.ch
  • 240845B.jpg
    www.curadomizil.ch    info@curadomizil.ch
  • 240542A.jpg
    www.danielauto.ch    info@danielauto.ch
  • 241173A.jpg
  • 241299A.jpg
  • 241831A.jpg
      info@faz-moehlin.ch
  • 241808A.jpg
      ekayoga@gmx.ch
  • 240511F.jpg
    www.ankli-haustechnik.ch    info@ankli-haustechnik.ch
  • 241550A.jpg
      info@ckt.ch
  • 241838A.jpg
    www.remax-frick.ch    info@remax-frick.ch
  • 241809A.jpg
  • 240681A.jpg
    www.bustelbach.ch    info@bustelbach.ch
  • 241719A.jpg
  • 240033N.jpg
  • 240446L.jpg
    www.winter-transport.ch    info@winter-transport.ch
  • 241819A.jpg
    www.alegria-dance.ch    ayshana@alegria-dance.ch
  • 241136A.jpg
    www.fricktal.info    ruedi.moser@mobus.ch
  • 241755A.jpg
      hlr@hlr.ch
  • 241244B.jpg
      info@praxis-neumeier.ch
  • 241439A.jpg
    www.schuetzen-ag.ch    sara.beringer@schuetzen-ag.ch
  • 241852A.jpg
    www.ackermann-immo.ch  
  • 241778A.jpg
    www.fricktal.info    ruedi.moser@mobus.ch
Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich jetzt!

Loggen Sie sich mit Ihrem Konto an