Ein Produkt der mobus 200px

Möhlin

Der Vorstand des Museumsverein Möhlin vor dem Melihus (von links): Stéphanie Delz (bisher), Charlotte Sprüngli (neu), Cécile Perrig (neu), Daniel Ehrsam (bisher), Theres Soder (bisher), Patricia Godena (neu), Sibille Guarneri (neu), Patrizia Tufilli Chautems (neu). Foto: Sofia Chautems

(ptc) Der Museumsverein Möhlin freut sich, per 1. April, das Präsidium neu besetzen zu können und parallel dazu zusätzliche Vorstandsmitglieder begrüs­sen zu dürfen.

Für das Co-Präsidium wurden Patrizia Tufilli Chautems und Charlotte Sprüngli gewählt. Zur Wiederwahl der langjährigen Vorstandsmitgliedern Stéphanie Delz, Daniel Ehrsam und Theres Soder gesellen sich neu Patricia Godena, Sibylle Guarneri und Cécile Perrig dazu. Zudem ist Beat Waldmeier in der Funktion Abwart zum «Melihus-Team» dazu gestossen. Das Vorstandsteam freut sich sehr, in dieser neuen Zusammensetzung den Museumsverein Möhlin künftig zu unterstützen.
Ein grosses Dankeschön gilt Brigitte Neeser (ehemalige Präsidentin), Verena Braccini (Aktuarin) und Hansruedi Schmid (Abwart), welche über Jahre den Verein tatkräftig und mit viel Herzblut unterstützt haben. Ein herzliches Dankeschön geht auch an Walter Hohler, welcher über viele Jahre dem Museumsverein im Bereich der Digitalisierung eine grosse Hilfe war.
Es war schon länger bekannt, dass der Museumsverein Möhlin eine präsidiale Führung sucht. Im Sommer 2020 konnten zwei Kandidatinnen gefunden werden. Die Idee das Präsidium in Form eines Co-Präsidiums zu führen, zeigte sich schnell als ideale Möglichkeit und wurde den Mitgliedern im Februar 2021 zur Wahl vorgeschlagen. Zum einen sichert die präsidiale Zweifachbesetzung die Führung des Museums nachhaltiger ab und zum anderen können mehr Zeitressourcen zur Verfügung gestellt werden. Erfreulich ist aber auch, dass sich auf den Aufruf im Sommer 2020 drei weitere Interessentinnen für die Mitarbeit im Vorstand gemeldet haben. Aktuell arbeiten sich die neuen Vorstandsmitglieder in den einzelnen Themen ein und freuen sich, am Erfolg des Museumsverein Möhlin mitwirken zu dürfen.

Verabschiedungen
Mit der Eröffnung der Museumssaison 2021 des Melihus ist auch die Verabschiedung der ehemaligen Präsidentin Brigitte Neeser, der Aktuarin Verena Braccini und von Abwart Hansruedi Schmid wie auch Walter Hohler geplant – wenn denn die Corona-Weisungen seitens Bundesrat gelockert werden und ein kleiner Apéro im Freien möglich ist. Sollte dies nicht der Fall sein, wird der Vorstand sich etwas Kreatives einfallen lassen, um sich bei ihnen nochmals gebührend für ihren Einsatz zu bedanken.

Museumsbesuche zu Coronazeiten und Saisoneröffnung 2021
Als im Frühling 2020 der erste Lockdown vom Bundesrat ausgesprochen wurde, war die Jahresplanung im «Melihus» eigentlich parat. Der Vorstand hatte sich auf die Eröffnung gut vorbereitet. Dass die Weisung des Bundesrats eingehalten werden musste, war allen sofort klar und das Verständnis vorhanden. Aufgrund der damals sehr unsicheren Lage hatte der Vorstand schlussendlich entschieden, das Museum im 2020 gar nicht zu öffnen. Denn für alle Vorstandmitglieder stand und steht nach wie vor die Gesundheit aller im Fokus. Im 2021 ist nun die Eröffnung auf den 11. April mit den im Jahr 2020 bereits vorgesehenen Aktivitäten geplant; selbstverständlich unter Einhaltung sämtlicher Schutzmassnahmen.
Damit möchte der Verein wieder ein Stück Normalität gewährleisten. Die Informationen bezüglich Jahresplanung und Öffnungszeiten werden im Museumsschaukasten, im Infokasten der Gemeinde und auf der Webseite jeweils publiziert.

Wechselausstellungen
Die Jahresplanung sieht im 2021 folgende Wechselausstellungen an nachfolgenden Daten, jeweils von 14 bis 16 Uhr, vor: – 11. April: Museumssaison-Eröffnung und Welchselausstellung zum Thema Geschirr vo Meli. Leider kann wegen Corona zu dieser Wechselausstellung die angekündigte musikalischen Einlage «Volkstänze für Gross und Chli» nicht durchgeführt werden. – 2. Mai: Porzellan malen mit Carolyn Metzger aus Möhlin. – 6. Juni: Wöschwiiber. – 19. September: Dröschen wie früener. – 10. Oktober: Herbstmärt. Programmänderungen möglich, aktuelle Informationen jeweils unter www.melihus.ch

Museumsverein Möhlin neu auf Instagram und Facebook
Der Museumsverein Möhlin ist neu auch auf Instagram unter #museumsvereinmoehlin und auf Facebook unter Museumsverein Möhlin vertreten. Es würde die Verantwortlichen freuen, bald viele Follower*innen begrüssen zu dürfen. Alle sind zudem herzlich eingeladen, Mitglied zu werden – und so das Dorfmuseum zu unterstützen. Antrag Mitgliedschaft unter .

Unser Bild: Der Vorstand des Museumsverein Möhlin vor dem Melihus (von links): Stéphanie Delz (bisher), Charlotte Sprüngli (neu), Cécile Perrig (neu), Daniel Ehrsam (bisher), Theres Soder (bisher), Patricia Godena (neu), Sibille Guarneri (neu), Patrizia Tufilli Chautems (neu). Foto: Sofia Chautems
Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich jetzt!

Loggen Sie sich mit Ihrem Konto an