Ein Produkt der mobus 200px

Möhlin

(rh) Für den diesjährigen Ausflug von «Senioren für Senioren Möhlin» war die Besichtigung des REGA-Hauptsitzes in Zürich-Kloten geplant. Die Abkürzung REGA hat sich aus der Kombination von REttungsflugwacht und Garde Aerienne ergeben. Da die Teilnehmerzahl jeweils begrenzt ist, beschloss der Vorstand, die Reise an zwei Daten, nämlich am 3. und 14. Juni, durchzuführen. An beiden Daten konnte der Ausflug mit der maximal zulässigen Teilnehmerzahl gestartet werden.

Mit dem Bus ging es via Stein, Laufernburg, Koblenz, Bad Zurzach, Glattfelden und Rorbas, zur Tössegg. Dort wurde ein Extraschiff der Schifffahrtsgesellschaft Züri-Rhy bestiegen. Auf einer wunderschönen Rundfahrt konnte man die weniger bekannten, aber sehr schönen und malerischen Ufer des Rheins erkunden. Zudem wurden Kaffee und Gipfeli offeriert. Anschliessend wurde im Restaurant Tössegg in der idyllischen Gartenwirtschaft ein sehr feines Mittagessen serviert. Dabei konnte, dank dem an beiden Reisetagen schönen Wetter, die herrliche Sicht auf den Rhein und die Rheinufer genossen werden.
Am Nachmittag ging es dann weiter zum Flughafen Zürich-Kloten. Der Chauffeur, Rainer Kaufmann, fuhr direkt vor das Gebäude des REGA-Hauptsitzes. Dort wurden die Senioren sehr freundlich von zwei netten Damen empfangen.

Gestartet wurde mit einer kurzweiligen Präsentation über die Geschichte der REGA und dann begann die eigentliche Führung. Am Hauptsitz der REGA befinden sich die Einsatzzentrale, die Einsatzbasis für die Ambulanzjets sowie der Unterhaltsbetrieb für Helikopter und Jets. Anschliessend an die Präsentation gingen die Teilnehmenden auf den Rundgang. Dabei durften alle den „Briefing-Raum“ betreten und durch die grossen Glasfenster die Einsatzzentrale bewundern. Hier werden die Einsätze für die Schweiz und weltweit geplant, organisiert und koordiniert. Ähnlich wie im Strassenverkehr sind die einzelnen Arbeitsplätze mit Lichtsignalen ausgestattet. Rote Lampen bedeuten, dass der Helfer gerade besetzt ist und Arbeitsplätze mit grünem Licht sind bereit für den nächsten Einsatz. Im Hangar konnten die bereitstehenden und zum Teil zerlegten Helikopter bestaunt werden. Leider konnten die Teilnehmenden die Jets nicht von innen besichtigen, da zu diesem Zeitpunkt alle im Einsatz waren.

Nach dem Rundgang fanden sich alle  nochmals im Präsentationsraum ein. Anhand eines Filmes konnten die von der REGA geleisteten vielfältigen und eindrücklichen Einsätze mitverfolgt werden.
Für alle Teilnehmenden war es eine sehr schöne Reise verbunden mit dem spannenden und interessanten Besuch des REGA-Zentrums. SfS danken der REGA herzlich für diese Möglichkeit und den beiden Referentinnen für die kompetenten und hochinteressanten Führungen.

Bild: Zerlegter Helikopter in der REGA-Zentrale. Foto: Rudolf Hasler

 

Teilen Sie diesen Artikel

Suchen

Inserat-Karussell

  • 242827A.jpg
  • 242801A.jpg
      dani.stutz@haesler-ag.ch
  • 242804A.jpg
      info@gartenbauhasler.ch
  • 240381A.jpg
    www.pmf-rheinfelden.ch    rheinfelden@paramediform.ch
  • 240845C.jpg
    www.curadomizil.ch    info@curadomizil.ch
  • 240447C.jpg
    www.winter-transport.ch    info@winter-transport.ch
  • 242787A.jpg
      d-g.hasler@gmx.ch
  • 242396A.jpg
      Info@suema-maier.de
  • 240703A.jpg
    www.schaeuble-gmbh.de    info@schaeuble.eu
  • 242826A.jpg
    www.kleintierklinik-am-sonnenberg.ch    info@kleintierklinik-am-sonnenberg.ch
  • 242800A.jpg
    www.galliker.com    rolf.kurth@galliker.com
  • 242802A.jpg
    www.hego.ch    info@hego.ch
  • 242831A.jpg
      info@fricks-monti.ch
  • 241136A.jpg
    www.fricktal.info    ruedi.moser@mobus.ch
  • 242790A.jpg
      contact@apomoehlin.ch
  • 242345A.jpg
  • 242813A.jpg
    www.hasler-mercedes.ch  
  • 240241A.jpg
    www.maya-umzuege.ch    info@maya-umzuege.ch
  • 242832A.jpg
    www.ufkv.ch    denise.loeffler@gmx.net
  • 242797A.jpg
    www.ingarden.ch    info@ingarden.ch
  • 242774A.jpg
      info@brotchorbcenter.ch
  • 240273A.jpg
    www.maya-umzuege.ch/reinigung.html    jasmin-diallo@hotmail.com
  • 240681B.jpg
    www.bustelbach.ch    info@bustelbach.ch
Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich jetzt!

Loggen Sie sich mit Ihrem Konto an