Ein Produkt der mobus 200px

Rheinfelden

(eing.) Es war wieder soweit. Am Samstag, 7. Dezember, trafen sich 15 motivierte Frauen des Gemeinnützigen Frauenvereins Rheinfelden zum jährlichen Backen von Weihnachtsgebäck in der Schulküche des Engerfeld Schulhauses.

 Unter der Leitung von Karin Küng, welche bereits viel Vorarbeit geleistet hatte, verteilten sich die Frauen an den vier Kombinationen. Acht verschiedene Guetzli wurden im Laufe des Morgens hergestellt. Es wurde gewogen, gerührt, geknetet, ausgestochen, geformt und Blech um Blech gefüllt. Und bald umhüllte ein wunderbarer Duft die emsig arbeitenden Bäckerinnen. Trotz hoher Konzentration kam der gegenseitige Austausch nicht zu kurz und es herrschte eine lebhafte Stimmung. Fertig gebacken wurden die Gutzli in Säcklein abgefüllt, welche der Vorstand an verschiedene Institutionen in Rheinfelden übergeben wird.

Am festlich geschmückten Tisch mundete das von Schülern der Berufswahlklasse vorbereitete Mittagessen. Schön war, dass die Schüler auch das nachträgliche Aufräumen übernahmen. Für ihre Mithilfe erhalten sie einen Zustupf in die Klassenkasse.

Eingefädelt hat diesen Anlass 2007 die damalige Präsidentin Isolde Buset. Dies aus purer Not, denn damals schrieb der Vorstand seine Helferinnen an und bat um Backgut. Jedes Jahr schrumpfte der Ertrag und sie als Ressortleitung sowie einige eiserne Mitstreiterinnen waren nun für die notwendige Menge zuständig, was kaum mehr zu bewältigen war. Als der Kontakt mit Karin Küng zu Stande kam, war dies ein grosser Glücksfall für den GFV. In ihr fand er die kompetente Person, welche während all der Jahre diesen grossen Aufwand auf sich nahm und nimmt und dieses Engagement ermöglicht. Seither ist es ein Anlass, der bei den Frauen beliebt ist und auf deren Mithilfe der Verein zählen kann. Ihnen allen gebürt Dank.

20. Dezember, 18 Uhr: Adventsfenster-Eröffnung im Roten Haus. Der Frauenverein freut sich auf viele Gäste. Bilder: zVg

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich jetzt!

Loggen Sie sich mit Ihrem Konto an