Ein Produkt der mobus 200px

(glp) Mit enormer Freude begrüsste Béa Bieber, Präsidentin glp Fricktal und Stadt Rheinfelden, diese Woche in den Räumen des Kraftwerkes Rheinfelden die sehr gut besuchte Nominations-Mitgliederversammlung der glp Fricktal.

Zu Beginn der Veranstaltung führte Beat Karrer, Leiter Produktion Hochrhein der Energiedienste, durch ein spannendes Referat zum Thema Wasserkraft und das vielfältige Engagement der Energiedienste im Bereich erneuerbare Energien. «Wir engagieren uns neben der Wasserkraft intensiv auch im e-car-sharing, in der Power to x-Technologie und bauen erfolgreich an zukunftsweisenden Wärme- und Energielösungen mit», erläuterte er. «Zu einem wirkungsvollen Energiemanagement gehören alle Komponenten: Gebäudesanierungen, Entwicklungen von neuen Technologien, Senkung des allgemeinen Energieverbrauchs und die Nutzung von sauberer Energie». Aktuell wird durch die Energiedienst in Wyhlen an einem wirtschaftlichen Wasserstoffkonzept zur Energiegewinnung geforscht.
Béa Bieber sprach auch den Verbindungsweg zum Kraftwerk Rheinfelden auf Schweizer Seite an, der aktuell nicht kinderwagen- und rollator-tauglich ist und für diese Zielgruppe damit die grosse «Schwooberundi», der Rheinrundweg, schlecht zu meistern ist. Die glp wird sich weiterhin dafür einsetzen, dass dieser Weg aufgewertet wird und freut sich hier auf die Zusammenarbeit mit den Energiediensten. Eine angeregte Diskussion schloss den Referatsteil ab.

Nominationen
Danach konnte in die regulären Traktanden gestartet werden. Im Zentrum der Veranstaltung standen die Nominationen für die kommenden Grossratswahlen im Herbst. «Die glp Fricktal entwickelt sich erfreulich, wenn auch der Bezirk Rheinfelden gegenüber dem Bezirk Laufenburg noch etwas die Nase vorn hat», schmunzelte Béa Bieber. «Am 12. Februar gründen wir die glp Möhlin und können uns damit auch in dieser Gemeinde politisch spürbarer einbringen». Gros­se Freude zeigte sie, dass auf der Grossratsliste viele jüngere Kandidierende ins Rennen steigen. «Wir haben guten Zuspruch von jungen politisch Interessierten. Diese möchten wir auch bei den kommenden Wahlen einbinden und können eine Liste mit grosser Diversität präsentieren».
Sowohl die vorgeschlagene Liste der glp Bezirk Rheinfelden als auch die Liste der glp Laufenburg wurde einstimmig von der Versammlung gutgeheissen. «Somit starte ich mit Euch allen gemeinsam in einen engagierten Team-Wahlkampf und freue mich auf die kommende Zeit!», schloss Béa Bieber das Traktandum Nomination.

Béa Bieber für Roland Agustoni im Grossen Rat
Roland Agustoni wird im Frühling als glp-Grossrat zurücktreten, Béa Bieber seinen Platz einnehmen. Deshalb war es ihm ein besonderes Anliegen, nochmals aus dem Grossen Rat zu berichten und auf wichtige Geschäfte zu verweisen, die in der nächsten Zeit anstehen. Er sprach den Überschuss von aktuell 45 Mio. Franken Reingewinn in der Kantonskasse mit gleichzeitigem Abbau von Schulden an. Zusätzlich darf noch mit 53 Mio. Ausschüttung der Nationalbank gerechnet werden. Dies ohne weiteren Abbau von Leistungen. «Die Zeit des Stillstandes muss nun vorbei sein. Es ist nötig, in wichtige Bereiche zu investieren, z.B. Natur, Landschaft, Klimaschutz, Bildung und Jugend und Familie», konstatierte er.
Neu wurde der Vorstand der glp Fricktal mit zwei neuen Mitgliedern aus dem oberen Fricktal verstärkt: René Oeschger und David Graf wurden einstimmig in den Vorstand gewählt.
Zum Schluss der Versammlung stellte Michael Sailer den aktuellen Stand des Rheinfelder REK-Prozesses vor.
Der abschliessende Apéro wurde rege für die Vernetzung und den aktiven Austausch im gesamten Fricktal genutzt. Die glp Fricktal bedankt sich für die Gastfreundschaft der Energiedienste im Kraftwerk Rheinfelden für den Anlass.

Suchen

Inserat-Karussell

  • 247849A.jpg
    www.brogliarchitekten.ch    mail@brogliarchitekten.ch
  • 244528K.jpg
    www.danielauto.ch    info@danielauto.ch
  • 248202A.jpg
    www.newhome.ch    kontakt@buergin-immobilien.ch
  • 243795T.jpg
    www.moebel-brem.ch    pascal.brem@moebel-brem.ch
  • 247243A.jpg
    www.bon-air.ch    info@bon-air.ch
  • 244389F.jpg
      info@schilling-schreinerei.ch
  • 244529A.jpg
    www.rowa.ch    info@rowa.ch
  • 243844A.jpg
    www.bustelbach.ch    info@bustelbach.ch
  • 248157A.jpg
  • 247633A.jpg
      info@sp-kaiseraugst.ch
  • 243988A.jpg
      info@elektropro.ch
  • 244135A.jpg
    www.maya-umzuege.ch/reinigung.html    jasmin-diallo@hotmail.com
  • 244127B.jpg
    www.maya-umzuege.ch    info@maya-umzuege.ch
  • 243700U.jpg
    www.winter-transport.ch    info@winter-transport.ch
  • 248196A.jpg
      verkauf@auto-jegge.ch
  • 244151K.jpg
    www.remax-frick.ch    info@remax-frick.ch

Werbung:

244149L
Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich jetzt!

Loggen Sie sich mit Ihrem Konto an