|
Neuste Steuerstatistik der juristischen Personen im Aargau: Überdurchschnittliche Wachstumsrate im Bezirk Laufenburg |
|
|
|
Mittwoch, den 28. Juli 2010 um 09:07 Uhr |
(pd) Die Steuerstatistik der juristischen Personen des Kantons Aargau für das Steuerjahr 2007 ist erschienen. Demnach hat die Zahl der Pflichtigen erneut deutlich zugenommen. Das Wachstum gegenüber 2005 betrug bei den Kapitalgesellschaften und Genossenschaften 8,0 Prozent. Im gleichen Zeitraum stiegen der Reingewinn um 41,6 Prozent und die Steuern um 36,0 Prozent.
Zwischen 2005 und 2007 ist im Kanton Aargau wiederum eine starke Zunahme der Kapitalgesellschaften und Genossenschaften zu verzeichnen. Mit einer Zunahme um 1259 auf 17'086 Firmen betrug die Zuwachsrate +8,0 Prozent (Vorperiode: 889 bzw. 6,0 %). Dabei stieg die Zahl der GmbH’s um rund 17 Prozent. Deren Anteil betrug damit Ende 2007 rund einen Drittel. Umgekehrt sind die Genossenschaften um weitere 40 Einheiten auf 651 zurückgegangen. Die Zahl der Aktiengesellschaften stieg um 372 (+3,8 %) an.
Der steuerbare Reingewinn dieser rund 17'100 Unternehmen stieg zwischen 2005 und 2007 um 41,6 Prozent auf insgesamt 3,4 Milliarden Franken, das Eigenkapital um 13,3 Prozent auf 24,8 Milliarden Franken. 91 Unternehmen wiesen einen steuerbaren Reingewinn von 5 Millionen Franken und mehr auf (2005: 90 Firmen). Als Folge dieser Veränderungen erhöhte sich die einfache Kantonssteuer um 36,0 Prozent von 295,5 auf 401,9 Millionen Franken. Hinzu kommen 11 Millionen Franken von Holdinggesellschaften, Verwaltungsgesellschaften sowie von Vereinen und Stiftungen. Insgesamt bezahlten die juristischen Personen im Kanton Aargau im Jahr 2007 rund 755 Millionen Franken Steuern (Kantons- und Gemeindesteuern, inkl. aller Steuerzuschläge).
Überdurchschnittliche Wachstumsrate im Bezirk Laufenburg
Sehr unterschiedlich war die Entwicklung in den verschiedenen Bezirken. Überdurchschnittliche Wachstumsraten bei Reingewinn und Steuern verzeichneten vor allem die Bezirke Laufenburg, Zurzach und Muri. Stark unter dem Kantonsschnitt war die Entwicklung in fast allen übrigen Bezirken. Einzig in Aarau und Bremgarten war die Entwicklung im kantonalen Schnitt. Obwohl die Zahl der juristischen Personen im Bezirk Zofingen am stärksten zunahm (+10,1 %), waren hier beim Reingewinn und bei den Steuern nur unterdurchschnittliche Zuwachsraten von 22,0 Prozent beziehungsweise 19,7 Prozent zu verzeichnen.
Gross sind auch die Unterschiede zwischen den Zentrums- und den Agglomerationsgemeinden. So betrug die einfache Kantonssteuer der juristischen Personen in den beiden Zentren Baden und Brugg 2245 Franken pro Einwohner, diejenige der Gemeinden in der Agglomeration Baden-Brugg jedoch nur 396 Franken pro Einwohner. Nicht so gross sind die Unterschiede zwischen Zentrum und Agglomerationsgemeinden für Aarau (1717 versus 413 Franken pro Einwohner), Wohlen (1011 vs. 616), Lenzburg (1207 vs. 670) und Zofingen (790 vs. 417).
Die «Steuerstatistik 2007 – Juristische Personen» kann zum Preis von 20 Franken beim Statistischen Amt (Tel. 062 835 13 00 oder E-Mail statistik@ag.ch) bezogen werden.
|